PC SSD Raid 10 welche SSD´S werden Wärmer??

1 Antwort

 Die 2 Haupt SSDs die man aktiv nutzen kann oder die beiden im Raid?

RAID 10 ist ein RAID-0-Verbund über zwei RAID-1-Verbünde. Srpch -> 2 Speichermedien im ersten RAID-1 (Mirror) werden mit 2 Speichermedien im zweiten RAID-1 (Mirror) zu einem RAID-0 (Stripe-Set) zusammengefasst.

Welche zwei Laufwerke davon sollen deiner Meinung nach denn in einer solchen Konstellation "aktiv genutzt" werden und welche "im Raid" sein, wenn sich alle vier Speichermedien im RAID-Verbund befinden und alle aktiv genutzt werden? Du nutzt den Gesamtverbund aktiv und somit alle vier Medien....

Was dir das in einem PC bringen soll, was du nicht bereits aus einem RAID-0 zu den halben Kosten haben kannst, erschliesst sich mir nicht. Ja, etwas höhere Ausfallsicherheit.... das ersetzt dir aber keine Datensicherung, für die du durch das Stripeset dann ein Speichermedium mit der doppelten Grösse eines Einzellaufwerkes innerhalb deines RAID-Verbundes brauchst, bei Generationssicherungen sogar mehrere...

mchawk777  20.01.2024, 03:35

Vielleicht eine kleine Ergänzung:
Bei Desktop-PCs ist RAID (egal welches!) schon mal eine Sache, die man sich gut überlegen sollte. Es dient ja nur der Ausfallsicherheit und ersetzt kein Backup. Schneller werden die Zugriff auch nicht automatisch.

Daher stellt sich erst mal die Frage - wenn man nicht unnötig Geld verbrennen möchte: Wozu überhaupt das RAID-10? 🤷‍♂️