pc sehr schlecht geworden seit grafikkarten treiber update?

hier

2 Antworten

Windows und die Grafikkartentreiber allein zu installieren reicht nicht, da gehören auch die Chipsatztreiber dazu.

So lässt sich nicht viel dazu schreiben, hilfreicher ist es mehr über die verbauten Komponenten und Einstellungen zu wissen.

Mit Hwinfo kann man diese Daten auslesen:

https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684

Wenn dann mit ALT + DRUCK ein Screenshot gemacht, die Frage bearbeitet und das Bild eingefügt wird, kann man mehr sagen.

bennn600
Fragesteller

kann ich die chipsätze nach installieren oder muss ich den treiber wieder löschen und das zsm neu installieren

jerric8  06.07.2022, 23:32
@bennn600

Es kommt auf das Mainboard an welcher Chipsatztreiber installiert werden muss, löschen braucht man nichts.

bennn600
Fragesteller
@jerric8

woher sehe ich welcher chipsatz zum mainboard gehört

bennn600
Fragesteller
@jerric8

ja habe den aktuelsten amd treiber für meine rx 460

jerric8  06.07.2022, 23:51
@bennn600

Dann versuche den älteren vom 10.05.2022, vielleicht läuft der besser.

jerric8  06.07.2022, 23:53
@bennn600

Auf dieser Seite sind die ganzen alten Treiber für die GraKa, eventuell einen Treiber von diesen testen.

bennn600
Fragesteller
@jerric8

habe beide versionen schon ausprobiert ohne erfolg

jerric8  06.07.2022, 23:57
@bennn600

Wurden bei Windows Update auch die optionalen Treiber installiert?

bennn600
Fragesteller
@jerric8

ist der prozessor der chipsatz? also auf der seite soll ich den prozessor installieren?

bennn600
Fragesteller
@bennn600

ich entferne jetzt erstmal mit ddu den grafik treiber und installiere eine alte version drauf und guck ob es klappt

jerric8  07.07.2022, 00:06
@bennn600

Dort muss bei Treiber & Hilfsprogramme, Driver & Tools Windows 10 64bit ausgewählt und der Chipset Driver heruntergeladen werden.

bennn600
Fragesteller
@jerric8

hat leider nichts gebracht hab immer kleiner ruckler im spiel wenn ich mich umsehe und bewege meine fps sind trotzdem stabil

jerric8  07.07.2022, 08:54
@bennn600

Es kommt auch darauf an welche Games gespielt werden. Allzu viel kann von einem mindestes 10 Jahre alten Rechner nicht erwartet werden, die neuesten Spiele laufen darauf nicht.

Der PC hat lediglich 8GB RAM und die CPU ist aus der 3xxxer Generation, aktuell ist die 12xxxer Generation und im Herbst wird die 13xxxer Gen. erscheinen.

Gleiches gilt für die Grafikkarte, sie ist zwar 2016 vorgestellt worden, hat aber nur 2 GB Speicher.

Du musst dich wohl damit abfinden nur ältere Games spielen zu können, die nicht so leistungshungrig sind und bis ca. 2013 - 2014 erschienen sind.

bennn600
Fragesteller
@jerric8

aber vor den graffikkarten update konnte ich das spiel völlig normal spielen ohne porbleme und jetzt hab ich in jeden spiel meist kleinere ruckler

bennn600
Fragesteller
@jerric8

mein onkel hatte den pc schon ganz lange nicht mehr benutz ich glaube das war nichtmal eine andrenalin edition von amd er hat mir ihn zu weihnachten letztes jahr gegeben

jerric8  07.07.2022, 17:50
@bennn600

Das muss einfach getestet werden, versuche es einfach mit der ältesten.

bennn600
Fragesteller
@jerric8

habe ich gestern das spiel lässt sich dann nicht starten weil der graffiktreiber zu alt

jerric8  07.07.2022, 18:13
@bennn600

Dan den nächsten probieren, bis das Spiel funktioniert.

bennn600
Fragesteller
@jerric8

hilft alles nichts wenn ich ein alten benutze laggt es sogar noch mehr

bennn600
Fragesteller
@jerric8

was kann ich noch versuchen`? vlt liegt es ja nicht and dem graffiktreiber meine leistung verschlechtert sich wirklich immer mehr

bennn600
Fragesteller
@jerric8

und bei älteren spielen ruckelt es auch manchmal

Wenn die Grafikkarte mit dem alten Treiber besser lief, dann installier doch einfach wieder den. Findest du meist unter Archiv oder ähnliches beim hersteller

Lg

Kenshin663  06.07.2022, 23:34

"Never touch a running System" sag ich da nur ^^

Usj89  06.07.2022, 23:35
@Kenshin663

Ich nehme auch jedes Update mit, aber ich kenne zur Not, auch den Weg zurück.

Kenshin663  06.07.2022, 23:37
@Usj89

Relevante Sicherheitsupdates und auch BIOS (weil Laptop) auch. Aber teilweise sind die Grafikkartentreiber mehr oder weniger nie aktualisiert worden. Und wenn ein Update für das WLAN-Modul auftaucht schau ich mir den Changelog auch genau an.

bennn600
Fragesteller

habe den pc von meinen onkel ich glaube der treiber war schon ganz alt für die graffikarte, hab probiert den alten treiber zu finden ist mir aber nicht gelungen.