PC schwarz oder weiß?

Gerne mit Begründung ☺️

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Schwarze Komponenten 63%
Weiße Komponenten 22%
Anderes 15%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal: Glasfronten sind meist eine schlechte Idee, oder wie sollen Lüfter die Luft durch eine Glasplatte ziehen? Mesh-Frontpanel sind hier deutlich besser, sie erlauben eine gute Luftansaugung und man die Lüfter trotzdem.

Ob dir weiß oder schwarz besser gefallen, ist natürlich Geschmackssache, aber generell sind schwarze Komponenten einfacher zu finden als weiße. Ich würde eben erst überlegen, welche Komponenten ich haben möchte, und dann schaue ich, ob es die in auch weiß gibt. Erst wenn das der Fall ist, sollte man sich überlegen, welche Farbe man will. Wenn es die Wunsch-Komponenten gar nicht in weiß gibt, kann man es ja sowieso vergessen.

DravenGamerX
Fragesteller

Habe mir schon was konfiguriert das meißte gibt es auch in weiß. Die Glasscheibe ist auch ein oder zwei cm vom Gehäuse weg damit die Luft von der Seite angesaugt werden kann.

LG

Ireeb  18.07.2020, 14:46
@DravenGamerX

Dann Vergleich mal die breite dieses 2cm breiten Streifens mit der Fläche der gesamten Front. Eine Glasscheibe vor den Lüftern verschlechtert die Kühlung immer, entweder hast du höhere Temperaturen, oder du musst die Lüfterdrehzahlen erhöhen, dann wird es lauter, Luft durch einen 1-2 cm breiten Luftschlitz zu ziehen braucht immer mehr Druck als wenn einfach gar nichts davor ist. Dazu kommt dann meistens noch ein Staubfilter dazu, der zusätzlich den Luftfluss erschwert.

Schau dir mal Cases wie das Phanteks P400A oder P500 digital an. So eine Mesh Front erlaubt deutlich bessere Belüftung und ist gleichzeitig der Staubfilter.

DravenGamerX
Fragesteller
@Ireeb

Kannst du mir auch eins von Corsair empfehlen?

Ireeb  18.07.2020, 14:56
@DravenGamerX

Corsair ist Experte darin, eine gute Kühlleistung zugunsten des Aussehens zu opfern. Den Trend mit ordentlichen Mesh-Frontpanels haben die irgendwie bisher verpasst. Paar von ihren alten Gehäusen haben Mesh, aber die sehen allesamt total veraltet aus.

Corsair war einer der Hersteller, der den absolut dämlichen Trend, Lüfter mit Glas zu blockieren, besonders stark vorangetrieben hat. Während Phanteks, Lian Li, Cooler Master, BeQuiet, Silver Stone und viele andere Hersteller realisiert haben, dass Lüfter tatsächlich Luft brauchen und nun ebenfalls auf Mesh setzen, blockiert Corsair wohl weiter fröhlich seine Frontlüfter. Da hat man eben wie gesagt etwas höhere Temperaturen, eventuell damit auch etwas weniger Leistung durch geringeren Boost, aber Hauptsache es sieht toll aus. Kommt natürlich auch auf die verbaute Hardware an, aber gerade bei einem Gaming-PC würde ich eine optimale Kühlung erwarten.

ICHMAGPCs  18.07.2020, 19:58

Irgendwann muss man sich halt echt fragen ob es noch PC Komponenten ohne RGB Schwachsinn gibt. Wird so dermaßen in den Himmel gepriesen und bringt am ende überhaupt nix. Gut man hat ne Kirmes aufm Schreibtisch stehen und fliegt wenn man mal wieder vergessen hat den Rechner herunter zu fahren Nachts nicht so schnell aufs Gesicht wenn man aufm weg zum Klo ist aber sonst. Rausgeschmissen Geld. Das Geld was man damit einsparen könnte wäre bestimmt für eine stärkere Grafikkarte oder RAM sinnvoller.

Ireeb  19.07.2020, 00:50
@ICHMAGPCs

In Maßen eingesetzt kann RGB hübsch sein, wenn man das Geld dazu hat, aber Leistung zugunsten des Aussehens zu opfern ist halt einfach kindisch, da hast du völlig recht.

Ich beispielsweise finde es cool, wenn man z.B. die Beleuchtung durch die Belüftungsöffnungen sieht. Und dann aber auch nur mit 1-2 Farben und keine Regenbogen-Einhornkotze, das finde ich völlig geschmacklos. Aber wie gesagt, eine Glasplatte vor einen Lüfter zu platzieren - auf so eine Idee muss man erst mal kommen. Genau so wie vertikal gegen's Glas montierte, luftgekühlte Grafikkarten. Muss man ja erst mal drauf kommen, dass Lüfter auch Luft brauchen, und dass mehr Luft besser ist als weniger Luft.

ICHMAGPCs  19.07.2020, 02:52
@Ireeb

Oh ja. Stimmt so ein leichtes einfarbiges schimmern bei z.B. nem cleanen Mini ITX Build hat schon was. Vor allem sieht man dann auch das der PC an ist (z.B. Loque Ghost S1 hat ja nich wirklich ne Indikator LED). Am besten sind dann die, die eine EVGA FTW oder ROG Strix Karte direkt vor die Scheibe packen. Die Grafikkarte mit der besten Luftkühlung auf dem Markt in heisser Luft ersticken lassen.

Ireeb  19.07.2020, 03:17
@ICHMAGPCs

Ganz genau an ITX-Cases wie das Ghost S1 oder das neue Cooler Master NR200 habe ich dabei auch gedacht, da finde ich es eben cool, wenn man die Hardware darin durch die perforierten Sidepanels durchschimmern sieht. Dadurch, dass es kein Glas ist, ist da die Beleuchtung auch eher indirekt und dadurch nicht so grell.

Da tun mir auch immer die Augen weg, wenn so eine Karte mit Killer-Kühler dann mit 1mm Abstand an die Glasplatte gepackt wird. Entweder muss man 3-4 cm Abstand haben, oder halt eine wassergekühlte Grafikkarte. Letzteres kann wieder ziemlich cool aussehen, wenn die vertikal verbaut ist. Sandwich-ITX-Cases sind natürlich davon ausgenommen, die sind ja für vertikal verbaute, luftgekühlte Grafikkarten ausgelegt.

Weiße Komponenten

Ich persönlich kann mittlerweile die ganzen schwarzen Kisten nicht mehr sehen. Nahezu alles an Elektronik muss Schwarz sein. Ich bin froh wenn dieser Trend mal zurück geht.

Mittlerweile vermisse ich die mausgrauen Kisten aus den 90er Jahren.

Schwarze Komponenten

Ich finde Schwarz eleganter, wenn deine Wohnung aber viele Helle oder weiße Möbel hat wäre Silber oder weiß auch gut aber mir gefällt schwarz besser

DravenGamerX
Fragesteller

Naja bin zu 90% komplett weiß eingerichtet xD

sugercat2005  18.07.2020, 14:17
@DravenGamerX

Dann würde ich ein weißes Gehäuse nehmen die Farbe aber in Pastell oder nur in einer Farbe , nicht mehrere , z.B. alles Rot oder alles Grün

Schwarze Komponenten

Es ist im Prinzip wie beim Auto, da gibt es für mich nur eine Farbe und das ist Schwarz.

Schwarze Komponenten

Weiß zieht unheimlich schnell dreck an, der dann nur mit Scheuermilch runter geht.

DerAllesFrager6  18.07.2020, 14:06

Wenn du Staubfilter am Gehäuse hast passiert da nichts meine Komponenten sehen auch Tippy Toppy aus.