PC Rechenleistung mit Handy erhöhen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kaktus258,

Das ist nicht möglich und wäre auch von jeglichem Sinn befreit, da es dazu keinen Anschluss gibt und das Handy gar nicht so viel beisteuern könnte, als dass es einen wirklichen Unterschied machen würde. Auch softwareseitig würde das nicht klappen, da PC und Handy so nicht zusammenarbeiten können.

LG KTM ^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemingenieur-Student
Kaktus258
Fragesteller

Ok, danke. Ich hatte es mir so vorgestellt dass eine Software auf dem PC praktisch die Aufgabe von einigen Threads an eine Software ans Handy leitet und das Ergebnis dann zurückkommt... aber ok, schade...

KTM2110  02.03.2021, 20:27
@Kaktus258

Wäre zu umständlich, das entwickelt niemand ^^ Stärkere PCs zu bauen ist da die sinvollere Option ;)

ZaoDaDong  02.03.2021, 20:27
@Kaktus258

Das würde bei der verbauten Hardware viel länger dauern, als es direkt am PC berechnen zu lassen.

KTM2110  02.03.2021, 20:30
@ZaoDaDong

Wenn es jemand gescheit entwickeln würde könnte das vielleicht auch mit wenig Latenzen klappen, aber das lohnt sich einfach nicht...

Jedes der beiden Geräte (PC und Handy) haben ihre eigenen Prozessoren und Taktgeber. Und jedes der beiden Geräte hat sein eigenes Betriebsystem. Sie müssen ja schon jetzt selbstständig arbeiten können.

Willst Du beide Geräte zusammen arbeiten lassen um die Leistungsfähigkeit zu erhöhen, bräuchte man wiederum einen Extraprozessor, der die abzuarbeitende Aufgabe auf die beiden Prozessoren aufteilt und die Ergebnisse wieder auf einen Prozessor zusammenführt. Der PC-Prozessor und der Handyprozessor arbeiten also parallel jeder seinen Teil der Aufgabe ab, was die Leistungserhöhung durch Zeiteinsparung erst bringt und die Ergebnisse werden von diesem dritten Prozessor für die Auswertung wieder sinnvoll zusammen geführt.

Ohne einen dritten Prozessor geht es also nicht. Eine einfache Zusammenführung bringt also keine Leistungssteigerung.

Was wir jetzt erleben, wenn wir beide Geräte zusammen schalten ist nur eine einfache Erweiterung von Möglichkeiten. Wir können zum Beispiel Bilder vom Handy auf den PC überspielen. Die beiden Geräte arbeiten zwar zusammen, aber dann wartet ein Gerät auf das andere bis es mit der Übertragung bzw. seinen Aufgaben fertig ist. So richtig parallel erledigen die die Aufgabe nicht ab, sondern immer schön der Reihe nach. Das ist zwar etwas komplizierter als beschrieben, aber im Prinzip ist es so.

Bei den sogenannten 4kern- oder 8KernProzessoren eines PC ist es ähnlich. Von diesen werden ein oder Zwei Prozessoren genommen die nur die Steuerung der anderen Kerne übernehmen. Für die eigentliche Aufgabenabarbeitung tuen die nichts. Sie sorgen nur dafür das die restlichen anderen Prozessoren fleißig und untereinander abgestimmt (wie ein Regisseur) zu tun haben.

Nein, das funktioniert nicht und würde auch keinen großen Unterschied machen. USb ist zu langsam, als dass das möglich wäre. Außerdem laufen die Prozesse schon über die Hardware und das kann nicht einfach zum Handy weitergeleitet werden.

Das geht nichtmal, wenn man 2 Rechner miteinander verbindet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet