PC performance probleme?

Tarnished  09.12.2023, 23:26

Was für einen PC hast du denn, also welche Teile sind verbaut?

Jojonas310
Fragesteller

aktuell einen fertig pc wo verbaut ist
CPU amd ryzen 3 3200g with radeon vega graphics
GPU amd radeon tm vega 8 graphics

Mainboard asus PRIME A320M-K

2 Antworten

Hier klickst du dich durch deine Hardware. Dann lädst du den entsprechend angezeigten Treiber herunter und installierst diesen. Das ist alles kein Hexenwerk.

https://www.amd.com/de/support

Jojonas310
Fragesteller

von da hab ich ja die app also die amd software adrenalin edition

Den Treiber nochmal komplett neu installieren. Erstmal sicher gehen, ob es auch wirklich der Richtige ist. Während der Installation des Treibers müssen ALLE anderen Programme geschlossen werden, sonst wird der Treiber fehlerhaft installiert und dann kann sowas passieren.

Jojonas310
Fragesteller

wie würde ich das denn machen?

IsaacMulm8i  09.12.2023, 23:34
@Jojonas310

Dafür gibt es Programme, ich glaube allerdings dass dein Treiber einfach ersetzt wird wenn du denselben nochmal installierst und du deswegen kein Programm dafür brauchst. Habe leider keine AMD Graka deswegen kann ich dir diesbezüglich nur begrenzt helfen. Im Grunde machst du dasselbe nochmal, aber diesmal schließt du alle Programme welche bei dir geöffnet sind. Dann solltest du einen Clean Install haben und alles sollte funktionieren.
Treiber können etwas komisch sein. Der Neuste ist nicht unbedingt der Beste. Manchmal schleichen sich bei neuen Treiberversionen Fehler ein, welche vorher nicht da waren. Das ist so eine Sache wo man etwas rumprobieren muss.

Normalerweise bekommst du vom offiziellen Herausgeber der Treiber Informationen, was sich geändert hat und ob ein Treiber für ein bestimmtes Spiel optimiert wurde. Spiele die Jahre alt sind, stellen normalerweise kein Problem da und wenn es plötzlich ruckelt aber vorher noch ging, liegt es wahrscheinlich nicht am Treiber

Kenshin663  09.12.2023, 23:38
@IsaacMulm8i
Dafür gibt es Programme,

Das nennt sich Installationsprogramm und kommt vom Hersteller der entsprechenden Komponente.

IsaacMulm8i  09.12.2023, 23:40
@Kenshin663

Eben nicht, das was ich meinte sind Programme von Drittanbietern um Treiber zu entfernen. Warum verbesserst du mich wenn du nicht mal weißt was ich meine.

Kenshin663  09.12.2023, 23:42
@IsaacMulm8i

Diese ganzen Drittanbieterprogramme sind alles nur eines: Problemverursacher ohne Ende. Gerade im GPU Bereich bietet der Installationsprozess meist eine komplette Neuinstallation des Treibers an. Der Rest erübrigt sich.

IsaacMulm8i  09.12.2023, 23:43
@Kenshin663

Was erzähle ich denn im oben stehenden Kommentar? Das Fass hab ich jetzt nicht aufgemacht.