Pc neue installieren oder aufsetzen?

7 Antworten

Eine CD würde das riesige Machwerk von Windows 10 nicht fassen können, und für eine DVD bräuchtest du ein DVD-Laufwerk in deinem PC.

Wenn du etwas löschst, dann ist es nicht mehr da. Wenn du also Windows löschst, dann ist Windows nicht mehr da.

Mach es wie die anderen, die nehmen einen leeren USB-Stick, am besten einen mit USB 3.0 und 8 GB Speicherplatz (mehr Platz geht natürlich auch). Dann laden die sich bei Microsoft das Media Creation Tool herunter https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Dann stecken sie den USB-Stick in einen USB-Anschluss, starten das Media Creation Tool und folgen den Anweisungen.

Wenn alles fertig ist, startest du Windows neu, brichst den Startvorgang ab und startest stattdessen die Installation von dem USB-Stick.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur so als Tipp für die Zukunft:

Ich nutze ACRONIS True Image (als einmaliger Kauf, kein Abo ) als BACKUP-IMAGE Software und diese hat mir schon ein "paar Male" diesbezüglich die NEUINSTALLATION erspart.

Nehme Abstand von "Rücksetzvorgängen", da die Wiederherstellungspunkte von WINDOWS im Laufe der Zeit immer "inhomogener" werden und Fehler dadurch entstehen. Das funktioniert meist nie sauber oder wie erwartet.

Den PC bitte sauber komplett neu installieren, eventuelle Treiber und spezifische Software berücksichtigen.

Dann die Platte vorbereiten.

Meine "C:" ist eine SAMSUNG SSD mit 1TB Kapazität. Dort habe ich ausschließlich Windows und dessen Programme installiert.

Zusätzlich habe ich eine zweite Platte (2TB SEAGATE SSHD) eingebaut.

Diese habe ich aufgeteilt in Partition D: und E:

Auf D: werden alle meine Daten abgelegt sowie Downloads und BACKUPS (Also auch Images der Partition C:). Auf D: sind VirtualBox (damit arbeite ich mit virtuellen PC's) und diverse virtuelle PC's gespeichert, mit denen ich auch beruflich arbeite.

Dann noch einige Programme als Installationsordner, damit ich diese nicht bei einem Problem erneut runterladen muß.

In Windows habe ich dann den Ordner "Eigene Dateien" nach D:\DATEN verschoben,

meine Downloads gehen nach D:\DOWNLOADS und die großen Image/Backupdateien lege ich auf D:\IMAGES ab.

Wichtig ist, was viele Leute nicht machen, ein vernünftiges BACKUP des Systems.

Zudem sinnvoll, die letzten 2 BACKUP zusätzlich zu verwahren, damit man bei Problemen eventuell das vorletzte BACKUP, welches den Fehler noch nicht hatte, zurück sichern kann und darauf dann weiter aufbauen kann.

Am saubersten wäre hier wirklich eine Neuinstallation.

Dann noch ein Tipp am Rande.

Windows frisch installieren. Dann ein VERNÜNFTIGES, am besten monatliches Backup der gesamten Platte C:\ mittels einem Programm (ACRONIS True Image) durchführen und das vom laufenden WINDOWS erstellte Image dann separat wegspeichern.

Ebenfalls sichere ich 1x Monatlich die besagten Daten von der D: Partition.

Ich nutze dazu eine externe SSD Platte, die nur für diesen Fall am USB 3 Port angeschlossen wird.

Zusätzlich wird es noch nach der besagten Partition D:\ IMAGES kopiert.

Die Backups/Imagedateien sind also auf der internen Festplatte D:\IMAGES sowie zusätzlich auf der externen SSD gesichert.

Bei unlösbaren Problemen oder wenn WINDOWS dann mal komplett schiefhängen sollte hat man dann die immer funktionierende Möglichkeit, WINDOWS 1:1 wieder zurück sichern zu können und der PC läuft wieder exakt in dem Zustand, als dieses BACKUP erstellt wurde. Ich brauche nur das komplette C: (Windows & Programme) zurückzuspeichen, ohne Datenverlust.

Denn die Daten und sämtlich für mich wichtigen Downloads sind ja auf D: abgelegt und werden nicht davon berührt.

Also alle Programme, Einstellungen und pers. Favoriten sind dann wiederhergestellt ohne Problem, ohne Neuinstallation und aufwendiges Neueinstellen.

Alles Andere wie das von WINDOWS vorgesehene "Zurücksetzen" funktioniert meist nicht richtig, ist "Gefummel" oder der Erfolg nicht so, wie gewünscht.

Da dies Fehler oder erst spätere weitere Probleme nach sich ziehen wird, die Dir dann erst auffallen, sichere die wichtigsten Dateien und setz das System FRISCH auf.

Dann eine vernünftige BACKUP-Strategie und gut wird es. Eine neue WINDOWS Installation mit allen Einstellungen ist dann nicht mehr nötig, da ja alles in diesem BACKUP (sprich IMAGE-Datei) enthalten ist.

So arbeite ich schon seit 1994 und habe viel Ärger und "Neuinstallationen" mir damit erspart.

Win10 lässt sich sich kostenlos über diese MS-Seite: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10%20 mit Hilfe des Media Creation Tools bootfähig auf einen mind. 8 GB großen USB-Speicher-Stick herunterladen und damit eine Win10-Neuinstallation durchführen. - Wenn Du das kannst.

Alternativ dazu hast Du die Möglichkeit eine Win10-Wiederherstellung durchführen, Das Ergebnis ist gleich.
Es wird dafür kein Win10-Installationsdatenräger benötigt jedoch eine stabile Internetverbindung.
Wenn Du interessiert bist, geh über das Startsymbol in Einstellungen > Update und Sicherheit > Wiederherstellung > Diesen PC zurücksetzen: Los gehts . . .
Danach verfahre genau wie nachfolgend gezeigt und weiche nicht davon ab.
Siehe: https://www.gutefrage.net/frage/windows-11-zuruecksetzen--neu-installieren

Die Vorgehensweise ist bei Win10 und Win11 gleich.

nein windows ist dann weg, du brauchst ne cd-rom oder stick bzw win 10 und 11 kann man sich bei microsoft so runterladen wenn du nen installations boot stick erstellst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Usagi199y  09.10.2023, 11:11

gehr auch anders

ArminJ19732023  09.10.2023, 11:14
@Usagi199y

joah zurücksetzen zum einen beispiel wenn wiederherstellungspunkt erzeugt wurde

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

https://youtu.be/NWfr63Bcpyo?si=g0BqSilrKUGHEGwt

So geht's. Aktivieren musst du in der Regel nichts das macht der Rechner sobald er eine Internet Verbindung hat selbst. Insofern auf dem Rechner Windows 10 schon einmal aktiviert war.

Vor der eigentlichen Installation kannst du alle Festplatten formatieren.