Was muss ich da tun? Windows installieren?

5 Antworten

Auf welchem Laufwerk willst Du denn installieren?

a) Auf dem ca. 930 GB großen Laufwerk 0, oder
b) auf dem ca. 465 GB großen Laufwerk 1 ?

Ist eine der beiden eine SSD? - Wenn ja, dann jedenfalls auf der SSD !

Wenn Laufwerk 1, dann alle Partitionen löschen. Sie werden dabei zu einem "Nicht zugewiesenen Speicherplatz" zusammengeführt >
Markiere diesen Speicherplatz > Klicke rechts-unten "Weiter" an.
Sodann wird dieser Datenträger in einem Durchgang neu partitioniert, formatiert und Windows installiert.

Wenn Du auf Laufwerk 0 installieren möchtest, lösche auf Laufwerk 1 auf jeden Fall die Partition 1, 2 und 4 !

Wenn der PC während der Win10/11-Installation per LAN mit dem Internet verbunden ist, werden die erforderlichen Gerätetreiber automatisch heruntergeladen und installiert

So wie ich das sehe hast du bereits eine leere Festplatte als Laufwerk 0 (931,5 GB).

Ansonsten Laufwerk 1 Partition 3.

Wenn du Windows komplett neu installieren willst, solltest du erstmal sicher gehen, dass du alle wichtigen Dateien auf der Festplatte bereits Online oder über ein externes Gerät gesichert hast.

Danach kannst du alle 4 Partitionen löschen und entweder auf "Weiter" klicken, dann installiert Windows automatisch alles auf eine einzelne Partition. (Die kleinen Partitionen System, MSR und Wiederherstellung erstellt Windows automatisch)

Oder du klickst auf "Neu", um einzelne Partitionen zu erstellen und die Größen anzupassen falls du nicht die gesamte Festplatte für Windows benutzen willst.

Du scheinst aber zwei Festplatten zu haben. Lösch mal am besten alle Partitionen und schick danach nochmal ein Foto hier rein.

Wenn du komplett neuinstallierst, lösch alles und dann frisch installieren.

Scheinen zwei Festplatten zu sein. Die, auf der kein WIndows drauf ist, kannst du dann so lassen.

Wenn du komplett neu installieren willst und nichts von Belang auf der Platte ist, löschst du alles und erstellst eine neue Partition. Die wählst du als Installationsziel aus, der Windows-Installer macht dann den Rest und legt alle essentiellen Partitionen an.

Aber Vorsicht: Hier scheint es sich um 2 Festplatten zu handeln. Stelle also sicher, ob du Laufwerk 1 oder 0 mit Windows beschreiben willst und welche Platte sich dahinter verbirgt. Windows sollte möglichst auf der schnellstangebundenen Festplatte installiert werden.

TheRaptor682
Fragesteller

Auf der is windows drauf aber es spinnt rum wills neu installieren

TheRaptor682
Fragesteller

Muss ich die pationen nicht löschen

ZaoDaDong  26.10.2023, 14:56
@TheRaptor682

Um windows zu installieren reicht eine Partition mit ca. 40GB freiem Speicher. Du hast hier ja bereits eine so gut wie leere Platte mit nicht zugewiesenem Speicher. Den kannst du formatieren und dann windows darauf packen. Wenn du sicher bist, dass du die Daten nicht mehr benötigst, kannst du auch die restlichen Partitionen löschen. Was das für Partitionen sind und was für Daten darauf liegen, kannst nur du beurteilen.

StefanKarle  26.10.2023, 15:01

Windows erstellt automatisch die Partitionen System, MSR und Wiederherstellung. Er hat wahrscheinlich nur eine einzige Festplatte.

ZaoDaDong  26.10.2023, 15:02
@StefanKarle

eine Platte mit 1,5 TB ist aber ungewöhnlich. Außerdem sollte die Aufzählung mit Datenträger / Laufwerk 0 beginnen.

StefanKarle  26.10.2023, 15:03
@ZaoDaDong

Oh hast recht. Der nicht zugewiesener Speicherplatz ist ja bereits 1TB Groß. Am besten löscht er alle Partitionen und schickt nochmal ein Foto.