Pc netzteil an peltier element?

5 Antworten

  • Ganz wichtig ist, dass die Spannung, die du nutzen willst, nicht höher ist als die maximal zulässige Spannung für das Peltier-Element! Steht in dessen technischen Daten. Davon hängt auch ab, welche Leitungen zu benutzen musst.
  • Bei vielen PC-Netzteilen muss man nebst dem Startkontakt-Überbrücken noch einen 5-Volt-Ausgang belasten, damit die 12V-Ausgänge aktiv werden. Oft reicht eine LED nicht, es müssen wohl ein paar 100mA Strom gezogen werden.

Hallo OLL, das PC-Netzteil wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht anschwingen, nach dem du den Power ON Befehl durch verbinden der Klemmen

Bild zum Beitrag gibst (hab ich getestet).

Schaltnetzteile brauchen eine Last. Den 5 Volt Kreis (rot gegen Masse) würde ich mit eine 10 Watt Last (2,2 Ohm Keramikwiderstand oder Glühlampe verbinden.

Wenn es dann nicht startet, noch mal 10 Watt an den 12 V Kreis (10 Ohm an gelb gegen Masse).

Eine Alternative ist, ein günstiges 12 V Netzteil (falls 12V benötigt werden) bei Pollin oder Reichelt für 5€ zu erstehen, das läuft direkt und ohne Beschaltung an.

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

Kommt draufan ob du ein Netzteil hast, welches alles von einer 12v linie abgreift, dann ja oder ob 12,5 und 3.3 v einzeln transformiert werden, dann musst du auch noch die anderen Linien belasten. weiss grad nicht mehr wie diese Technik heisst..

Okay danke schonmal für die antworten, aber an welche Stecker müsste ich das peltier element und die 2 Ventilatoren schließen? Wie ich das Netzteil dann starte weiß ich.

Kann ich an dem Netzteil einfach einen Stecker (z. B. Stromkabel für Festplatten) nehmen, abknipsen und die anderen Bauteile anschliesen?