PC mehr auf Optik oder Funktion?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Garantiert funktion ich würd auch ein papgehäuse nehmen wenn ich dafür ein nasa PC hätte

Guten morgen

Nach Jahren von Laptop Benutzung ist dieser zu schwach geworden. Also stieg ich wieder in den Desktop PC Bereich ein. Weil ich auch kweine so hässliche PC Tisch-Ecke besitze und auch nicht mehr möchte, hatte ich mir einen RGB PC aufgebaut, der zum Rest meines Wohnzimmers passt. So eine hässliche Blechbüchse ohne schicke Optik, die irgendwo inner Ecke steht, kommt mir nie wieder ins Haus.🤮 Der LED PC ersetzt mir auch eine langweilige Stehlampe.

Weil ich hauptsächlich Musik produziere mit dem PC, mag ich es als Künstler eben stilvoll und bunt, das hält mich auch zusätzlich kreativ. Zusätzlich finde ich die LED PC Community als eine kreative Gemeinschaft. Ich find es spannend und interessant was manche sich da einfallen lassen und aufbauen. Die Leistung bzw. inneren Werte des PC kann doch jeder individuell gestalten, ich habe auch keine 1000€ GPU, dafür zock ich zwar auch aber nicht ausreichend das ich bereit bin soviel zu zahlen.

Ich hatte mal eine Frage gestellt zu dem Thema, da sind Pics von meinem dabei.

https://www.gutefrage.net/frage/zeigt-her-eure-modding-ledrgb-pcs---wie-schaut-eurer-aus

Schönen Tach auch..

Kerner
Fragesteller

Beeindruckender Aufbau.

Es haben immerhin 18 abgestimmt.

Hansi

verreisterNutzer  18.05.2023, 06:53
@Kerner

Dank Dir. Auf dem Innenpodest mit dem LED Streifen hab ich noch so Glitzerteppichrein gelegt, so wie an der Seite zu sehen ist :D der Grund ist das reflektieren, und die Damen die zu Besuch sind, finden das Teil hübsch, die haben mich dann auch inspiriert. Hab dem PC auch Namen gegeben. Zusätzlich hab ich die Seite der Soundkarte mit Spiegelkacheln beklebt und eine Reihe davon hinten links neben den LED SSDs noch senkrecht runter

Kerner
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich gebe auch jedem PC einen individuellen Namen.

Das ist gut für die Assoziation,

wenn die Geräte mal wieder zur "Behandlung" kommen.

Hansi

verreisterNutzer  18.05.2023, 07:18
@Kerner

als ich mir den zusammenbaute, war ich auf PC Bastel Trip, und dachte dann, wegen der positiven Resonanz, das Teil zum Nachbau anzubieten. Da ich es aber echt nicht mit Social Media habe, auch nicht nutze, hab ich diese Idee wieder aufs Eis gelegt. Nun bleibts ein Unikat. Ende des Jahres wenn die Preise gefallen sind will ich aber CPU und GPU austauschen. Aber als Elektronikmusiker lebt man auch nich gerade günstig, und so will ich kommenden Monat erstmal einen neuen Synthesizer erwerben.

Praktisch geht IMMER vor Ästhetik, finde ich.

Aber da sind alle Geschmäcker unterschiedlich.
An der Optik kann man immer etwas machen. Und auch immer viel machen. Aber bei Platz im Gehäuse oder auch einem einfach zugänglichem Festplattenbereich kann keine Optik oder keine LED toppen. :-D

Das ist meine persönliche Meinung.
Ich hoffe, du findest deinen Weg.
Bis dahin, alles gute

Liebe Grüße

»Ich«

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bug hunter und Fach-IT-Hoschi

Kerner
Fragesteller

Ich baue sie wie gewünscht.

Experimente dürfen nicht fehlen.

Ein bisserl eigene Kreativität sollte dabei nicht zu kurz kommen.

Hansi

HattoriHanzo12  18.05.2023, 07:09
@Kerner

Da gebe ich dir völlig recht, aber meistens ist ja auch immer etwas Platz für Kreativität und ausreichend Leistung. Aber sollte es einmal darauf ankommen, würde ich lieber die Leistung bevorzugen, anstatt meine Mühe und Kreativität zu stecken.
Weil am Ende ist der Ärger viel, viel zu groß darüber, wenn man sich wieder einmal eingestehen muss, dass man an der falschen Stelle gespart hat. :hihi:

Ich wünsch’ dir was, Hansi.

Kerner
Fragesteller
@HattoriHanzo12

Meistens wird am Mainboard gespart,

aber für iCUE ist genügend Geld da.

Hansi

Wie sollte euer PC aussehen?

Mein aktueller PC:

Bild zum Beitrag

Schlicht, grau, klein und nach heutigen Maßstäben äußerst subtil beleuchtet.

Mein nächster PC:

Bild zum Beitrag

Irgendwie wird das schon funktionieren, noch kleiner, noch weniger Beleuchtung, aber dafür rund.

Worauf legt ihr mehr Wert?

Wenn ich bei meinen PC an irgendwas sparen müsste, dann würde ich zuerst am aussehen sparen. Es nützt mir ja nichts wenn der PC bunt leuchten kann, wenn er dafür seine Aufgabe schlechter macht.

Naja, und dann kommt halt dazu das ich den aktuellen Trend der RGB Glasvitrinen nicht so sehr mag. Ich bevorzuge meine PCs eher winzig klein und eher schlicht in der Beleuchtung.

Perforiertes Metall das ein wenig hinterleuchtet ist, ist genau meins.

 - (Einrichtung, Optik Tuning)  - (Einrichtung, Optik Tuning)

Kerner
Fragesteller

So,

ist es ein funktionales Gerät,

und RGB sehr subtil.

Gefällt mir!

Hansi

Krabat693  18.05.2023, 10:23
@Kerner

Ist nichtmal RGB, das sind UV LEDs und eine Wasserkühlung mit fluoreszierendem Farbstoff.

Kerner
Fragesteller
@Krabat693

AHA!

Ein subtiles Farbenspiel.

Nur, zur Funktionskontrolle..

Sehr verdächtig! 😅😅😅

Hansi

Da ich Techniker bin gilt bei mir grundsätzlich das das Design sich den technischen Erfordernissen unterzuordnen hat.

Allerdings muss das eine nicht zwangsläufig im Widerspruch zu dem anderen stehen.

Bei meinem eigenen PC habe ich damals ein Gehäuse gesucht das

1) genügend bzw. reichlich Platz bieten muss (immerhin waren in dem PC bis zu 4 Festplatten und ein optisches Laufwerk verbaut)

2) eine Mesh Front hat damit Luft gut hineinströmen kann

3) Platz für min 2 externe 5,25" Laufwerke bietet (Optisches Laufwerk + HDD Wechselrahmen)

4) möglichst viele bzw. vier USB Anschlüsse bietet (davon min 2 als USB 3.x)

wenn möglich ein Seitenfenster und RGB Beleuchtung hat (auf diese Features hätte ich dann am ehesten verzichten können)

Ich habe in dem CoolerMaster MC500 ein Gehäuse gefunden das alles bietet ausser der RGB Beleuchtung. RGB habe ich dann selbst mit RGB Lüftern nachgerüstet.

Kerner
Fragesteller

Auch ein Techniker

hat mal schwache Stunden.

Herr Kollege!

Hansi

bcords  18.05.2023, 07:44
@Kerner

Ich sehe aber mit Besorgnis die Entwicklung, das es immer weniger Gehäuse mit 5,25" Schächten gibt.

Was optische Laufwerke betrifft bin ich etwas old fashioned, ich kann auf BlueRay Brenner nicht verzichten. Das ich das bei meinem Notebook musste schmerzt mich schon sehr, aber da habe ich halt dann ein externen Brenner.