PC macht Geräusche fiepen/piept?

Die Geräusche scheinen mir in unregelmäßigen Abständen?

2 Antworten

Also rein aus dem Video raus klingt es für mich persönlich nicht nach einem BIOS-Piepton, sondern eher nach einem Spulenfiepen (hat sich so ähnlich bei meinem alten Netzteil angehört) bzw. einem Geräusch einer etwas in die Jahre gekommenen HDD. Vernwartung ist aber immer so eine Sache.

Die Pieptöne vom BIOS hören sich eigentlich anders an (gehen eher so Richtung Rauchmelder^^ zumindest bei meinem alten Mainboard).

Kannst du das Geräusch in etwa ausmachen, wo es im PC herkommt?

Kannst du bitte dein ganzes System zur Frage ergänzen.

Kannst du die Geräusche eventuell irgendwie mal aufnehmen und uns hier zur Verfügung stellen? Ansonsten würde ich dir mal raten, dich an eine Fachwerkstatt zu wenden.

Hallo,

das sind Fehlermeldungen!

Dazu die Anzahl der Pieptöne zählen, also ab dem Einschalten, und dann, je nach Hersteller nachsehen.

https://und ein gesundes Neues Jahrpraxistipps.focus.de/pc-piept-beim-booten-das-bedeuten-die-toene_102744

Grüße aus Leipzig und ein gesundes Neues Jahr

CapTC1337
Fragesteller

Hallo,

Danke erstmal. Ich habe den Pc seit 1 Jahr und das war schon immer so.

Die Geräusche hören auch nicht auf nach dem Booten, wie soll ich dann die Töne zählen? Der PC läuft meines Wissens nach einwandfrei?

Auch ein schönes Neues Jahr.

AlterLeipziger  02.01.2020, 17:24
@CapTC1337

Es ist immer sinnvoll alle Infos mit der Frage anzugeben!

Egal, wie oft oder ein Dauer-Piep, es wird auf einen Fehler hingewiesen. Falls alles ohne Probleme läuft - daa stört aber doch das Geräusch oder nimmst Du das einen Gehörschutz?

Ich würde da zuerst beim Hersteller des Motherboards im Internet suchen und evtl. im Servicebereich in den Fehlern oder FAQs nachlesen oder im Forum dort fragen. Falls das nichts bringt, mal in einer Werkstatt prüfen lassen, da Du sicher nicht über die entsprechenden Prüfgeräte verfügst.
Wenn aber alles geht und nur das Piepen stört, dann klemme einfach nur den Pieper ab.

Oder:

https://tipps.computerbild.de/hardware/komponenten/pc-piept-dauerhaft-das-kann-der-ausloeser-sein-583975.html