PC leuchtet kurz und geht sofort wieder aus?

4 Antworten

Ich fürchte, die Angst ist nicht unberechtigt.

Hast Du noch irgendwelche Piep-töne im Bios?

Achte auch darauf, dass Du nicht in die empfindlichen Teile des PCs Stromspannungen leitest, die sie nicht vertragen. Riecht etwas verbrannt?

Kann irgendwo ein Masseschluss sein? Etwa durch einen Schweißtropfen oder ein schlecht isoliertes, eingequetschtes Kabel z.B. hinter dem Einschaltknopf? (ist kein Scherz, ich hatte das mal. Der Fehler war in Garantie und wurde wohl 6 Monate lange gesucht. Gefunden habe ich ihn dann selbst, als mir das gesamte Ding ausgetauscht wurde und zum Wegwerfen vorgesehen war)

Ich würde alles zusammenpacken und in die Werkstatt fahren. Der Techniker kostet zwar etwas, doch wenn die Dinge kaputt gehen, dann kostet es noch mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten
unixon
Fragesteller

Ich hoere halt ein Klicken und ne halbe Sekunde spaeter ein erneutes. Ab dem Zeitpunkt sitzt der PC dann im Boot Loop

Mauritan  22.08.2019, 11:49
@unixon

kommt das Klicken aus dem Bios?

Wenn Du einen PC hochfährst, dann fiept er. Das sind Bios Signale.

Und was ist "Boot Loop"? bitte um genaue Beschreibung oder ein Foto.

unixon
Fragesteller
@Mauritan

Ich komm nich mal zum Hochfahren. Der PC bringt einfach nur die Komponenten zum Laufen und geht sofort wieder aus. Es erscheint nicht einmal ein Bild auf dem Monitor oder so. Boot Loop wie der Name schon sagt ist einfach eine fortlaufende Wiederholung des Ablaufs... (hoch-und runterfahren)

Mauritan  23.08.2019, 10:00
@unixon

BEVOR ein Bild erscheinen würde, passiert schon einiges. WAS das ist, das kannst Du erlauschen. Hörst Du etwas? Notiere, was genau. Etwa wie viele Pieptöne und wie lang.

unixon
Fragesteller
@Mauritan

KEINEN Piepton. Nur ein Klicken.

Mauritan  24.08.2019, 18:03
@unixon

Durchsuche einmal GuteFrage. Da war vor wenigen Tagen ein Beitrag, wie man die Bios-Batterie herausnimmt und mit der Situation umgehen kann.

Mein Wissen wäre / ist zu Ende. Ich würde ich die Werkstatt fahren.

unixon
Fragesteller
@Mauritan

Ich danke dir fuer deine Hilfe! 😁

Hast du auch die Abstandshalter ins Gehäuse geschraubt bevor du das Mainboard eingesetzt hast?

Also eigentlich müsstest du, sonst würde die I/O Blende nicht sitzen, aber man weiß ja nie...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby
unixon
Fragesteller

Ist eingebaut ja.

Nexana00  22.08.2019, 11:22
@unixon

Falls du zufällig eines da hast, teste mal ein anderes Netzteil.

unixon
Fragesteller
@Nexana00

Hab jz verschiedene Netzteile probiert, Resultat bleibt gleich.

Welche Komponenten hast du den ?

Mainboard, RAM, CPU, Grafikkarte ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
unixon
Fragesteller

i9 9900k, 32gb lpx vengeance 3200mhz ddr4, evga rtx 2080ti xc ultra, asrock phantom gaming 9

WillEsWissen64  23.08.2019, 11:38
@unixon

Wenn noch nicht getan, nur CPU und einen RAM Riegel verbauen, den Rest ausbauen und oder nicht anklemmen.

Monitor am Mainboard anschließen und dann den Start probieren.. Nochmals alle Stecker anstecken, nur den vom ON/OFF anstecken.

WillEsWissen64  24.08.2019, 18:14
@unixon

Na dann hoffen das nur das Netzteil defekt ist. Einfach mal ein anderes probieren.

unixon
Fragesteller
@WillEsWissen64

Hab 4 Netzteile probiert, leider hat keines was geaendert.

WillEsWissen64  26.08.2019, 16:42
@unixon

Das isr ja mal schlecht. Tut mir leid, da kann ich dann auch nicht weiter helfen.

Würde dann mal das Netzteil tauschen. Welches hast du denn verbaut?

unixon
Fragesteller

FSP Hydro G 850w 80+ Gold

EinsMaxi  22.08.2019, 11:27
@unixon

Hm ok hast du kein Netzteil um eventuell quer zu tauschen? Wenn alles richtig verbaut ist die abstandshalter drin sind alle Kabel richtig sind du bei den Kabel auf plus und minus geachtet hast dann eventuell das erstmal ausprobieren wenn es schon die Sicherung gekillt hat.

unixon
Fragesteller
@EinsMaxi

Hab hier leider kein Netzteil rumliegen.

unixon
Fragesteller
@EinsMaxi

Hab jz verschiedene Netzteile probiert, Resultat bleibt gleich

EinsMaxi  23.08.2019, 08:43
@unixon

Was sagt denn die Zahl auf deinem mainboard bzw. Was steht dann da?

EinsMaxi  24.08.2019, 18:28
@unixon

Wenn du jetzt Pech hast und es schon soweit ist könntest du dir entweder deine Cpu oder dein Mainboard zerschossen haben.

unixon
Fragesteller
@EinsMaxi

Habe jz eine andere CPU ausprobiert. Selbes Resultat. Schicke das Motherboard zum Austausch zurueck.