Pc Lenkrad Ersatzteile?

1 Antwort

Was ist denn ein lenkradsensor? Ists ein encoder?

Identifiziere das genaue bauteil / das defekte Bauteil und such nach dessen Bezeichnung.

Ganze Platinen / austauschteile bekommst sonst nur vom Hersteller.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Help9292
Fragesteller

Sowas https://www.digikey.com/en/products/detail/bourns-inc/PTV09A-4020F-B103/3534181 egal was ich eingebe ich finde so ein Teil nicht vo noch verfügbar ist

Ale28  01.09.2021, 11:10
@Help9292

Haha

Das ist ein potentiometer

Davon gibts viiiieeele verschiedene

Aber wenn du das original nicht mehr findest such nach einem mit dem selben wiederstand, der selben kennlinie, der selben Anzahl umdrehungen und dem gleichen Anschluss.

Sollte da sicher etwas geben!

Du kannst auf digikey die entsprechenden Eigenschaften auswählen https://www.digikey.com/en/products/filter/rotary-potentiometers-rheostats/84?s=N4IgjCBcodIMZQGYEMA2BnApgGhAeygG0QB2AZgBYAGckAXTwAcAXKEAZRYCcBLAOwDmIAL54ArJXFRQiSKky4CxEFVIBOcuobM2kTjwHCx4auoBMMhMnTY8hSCXIA2cWDCUdIVuy58honjupNJwcgp2yo7gzpTkZl4%2B%2Bn5GoiIiQA

Ale28  01.09.2021, 11:13
@Ale28

Musst halt schauen obs eines hat was genau passt.

Bist du dir aber sicher, dass das poti kaputt is?

Ansonsten lieber mal n Fachmann schauen lassen :)

Help9292
Fragesteller
@Ale28

Vielen Dank. Ich bin mir sehr sicher dass es kaputt ist weil wenn ich es anschließe dann lenkt es von selber immer ganz schnell in irgendwelche Richtungen

Ale28  01.09.2021, 11:23
@Help9292

Könnte auch der Chip sein, der die Messungen vornommt...

Zum wechseln brauchst ja eh einen Lötkolben

Hast du denn auch ein multimeter? Damit könntest dus eventuell prüfen

Help9292
Fragesteller
@Ale28

Ja des habe ich könntest du mir sagen wie ich es messen kann?

Ale28  01.09.2021, 12:06
@Help9292

Keine Garantie, dass es im eingebauten zustand funktioniert!

Gerät stromlos machen (alles ausstecken) und etwas warten nicht vergessen!

Aber sonst den mitleren pin gegen einen der äusseren messen (Widerstand, den nächst grösseren bereich als 10kohm)

Wenn du dann das Lenkrad bewegst sollte es je nach richtung gleichmässig steigen / sinken!

Help9292
Fragesteller
@Ale28

OK das werde ich ausprobieren.