PC Lags -> evtl mit Arbeitsspeicher zutun?

2 Antworten

Ein einzelner Ruckler kann ein Anzeichen für alternde Hardware sein, aber solange es einmalig war, würde ich mir keine Sorgen machen. Und Windows ist sehr RAM hungrig und 7 GB sind normal bei 32 GB verfügbaren RAM.


HDGamerx 
Fragesteller
 16.08.2023, 14:53
und 7 GB sind normal bei 32 GB verfügbaren RAM.

Okay das ist ja schonmal gut. Naja es ist halt jetzt zum Dritten Mal passiert also ich hab nicht das Gefühl dass es bei diesen Malen bleibt- ich probiers gleich nochmal aus. Alte Hardware hab ich eigentlich nicht wirklich: 32gb DDR5 6000mhz, ryzen 7 7800x3d, rtx 4080, 980 pro m2 ssd

Also daran sollte es eigentlich nicht liegen

0
AlexX184  16.08.2023, 14:54
@HDGamerx

Hardware muss nicht alt sein, um defekt zu sein. Aber du könntest auch mal in Geforce Experience nach neuen Game Ready Treibern suchen.

1
AlexX184  16.08.2023, 15:01
@HDGamerx

Ein anderer Punkt wäre die Kühlung, wenn diese unzureichend ist, wird heftig runter getaktet. Und dafür muss das System nicht unbedingt unter Volllast laufen. Du könntest das mit längeren Benchmarks testen.

0

Es ist möglich, dass die von dir beschriebenen Probleme mit dem Arbeitsspeicher zusammenhängen könnten, aber es können auch andere Faktoren in Betracht gezogen werden. Hier sind einige Schritte, die du unternehmen könntest, um das Problem näher einzugrenzen:

  1. Überprüfe die Auslastung des Arbeitsspeichers: Ein Arbeitsspeicher (RAM) von 32 GB sollte normalerweise ausreichend sein, um die meisten Aufgaben zu bewältigen. Es ist jedoch wichtig, zu überprüfen, ob es laufende Prozesse gibt, die ungewöhnlich viel RAM verwenden. Der von dir erwähnte Verbrauch von 7 GB bei wenig Aktivität könnte darauf hinweisen, dass möglicherweise einige Hintergrundprozesse den RAM belasten.
  2. Malware-Scan: Führe einen Malware-Scan durch, um sicherzustellen, dass keine schädliche Software den Computer beeinträchtigt.
  3. Temperaturüberwachung: Überprüfe die Temperaturen deiner CPU und GPU, um sicherzustellen, dass dein System nicht überhitzt. Überhitzung kann zu Leistungsproblemen führen.
  4. Festplattenauslastung: Überprüfe, ob deine Festplatte (HDD oder SSD) nicht zu stark ausgelastet ist, da dies ebenfalls zu Verzögerungen führen kann.
  5. Grafiktreiber: Stelle sicher, dass deine Grafiktreiber auf dem neuesten Stand sind, da veraltete Treiber manchmal zu Performance-Problemen führen können.
  6. Softwarekonflikte: Manchmal können bestimmte Programme oder Hintergrundprozesse Konflikte verursachen. Versuche, im abgesicherten Modus oder nach einem Neustart nur die notwendigsten Programme zu öffnen, um festzustellen, ob das Problem weiterhin besteht.
  7. Hardwarefehler: Einzelne Hardwarekomponenten könnten defekt sein. Es könnte sich lohnen, eine Überprüfung durchzuführen oder eventuell einen Fachmann zu Rate zu ziehen.

Wenn das Problem weiterhin besteht und du Schwierigkeiten hast, die Ursache zu finden, könnte es ratsam sein, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ein Experte kann den PC überprüfen und eventuelle Probleme identifizieren, die zu den von dir beschriebenen Symptomen führen könnten.

Liebe Grüße Winston


HDGamerx 
Fragesteller
 16.08.2023, 14:53

Danke erstmal! Ist die Antwort von ChatGPT verfasst worden? haha

0