pc läuft mit nur einem ram riegel

3 Antworten

Die RAM müssen auch versetzt eingebaut werden, das heisst der 1. Riegel auf A1 und der 2. auf B1 oder A2 und B2.

Mit nur einem Riegel geht es ja, geht es bei beiden, wenn sie einzeln eingesetzt sind oder nur bei dem einen? Und geht dieser wirklich nur auf dem 2. Slot (von vier)?

Haebbaetsensens
Fragesteller

also der eine steckt in b1 und wenn ich den anderen in b2 stecke kommt der blackscreen bzw neuerdings läuft der pc erst gar nicht an sondern startet alle lüfter dieled leuchtet und dann geht er wieder aus, dies wird alle 5s wiederholt.. Und ja der pc startet nur wenn der ram in b1 steckt

TopHelp  10.10.2014, 20:05
@Haebbaetsensens

also der eine steckt in b1 und wenn ich den anderen in b2 stecke

nein, muss A1 und B1 sein, oder A2 und B2

Und ja der pc startet nur wenn der ram in b1 steckt

Was heisst er startet? Kannst ihn dann ganz normal gebrauchen oder stürzt er danach wieder ab? Und geht es mit dem anderen RAM Riegel auch? Also nur der andere in B1.

Haebbaetsensens
Fragesteller
@TopHelp

Also keine ahnung wie die slots jetzt heißen aber ich hab die riegel in die gleichfarbigen slots gesteckt ;) Der pc startet heißt er startet :-D also ich kann ihn dann ganz normal ohne Probleme nutzen.mit dem anderen riegel geht es auh aber eben nur wenn er in exakt diesem slot steckt

TopHelp  12.10.2014, 15:07
@Haebbaetsensens

Ja, in den gleichfarbigen, so ist es richtig.

Wenn jetzt aber nicht 2 RAM Riegel parallel laufen, beide jedoch einzeln funktionieren, liegt das Problem beim Mainboard. Hast du noch Garantie drauf?

Haebbaetsensens
Fragesteller
@TopHelp

Ja Mainboard ist ja noch nagelneu und unbenutzt. Also meinst du es ist defekt? Oder sind im BIOS evtl. noch Einstellungen vorzunehmen o.ä.?

Also für alle, die es interessiert ich habe des Rätsels Lösung gefunden ;) Es lag an falschen Einstellungen im Board. Dieses hat den RAM selbstständig hochgetaktet, was der RAM nicht aushielt. Musste im BIOS umgestellt werden (auf feste Werte gesetzt)

klingt nach einer windoof 32 bit system... 64 bit kann über 4gb verwalten

Haebbaetsensens
Fragesteller

Nein ist ein 64 bit System und selbst dann müsste ich ja bis zum BIOS/UEFI kommen aber das ist ja leider auch nicht der fall