PC Konfiguration?

5 Antworten

Ist schon Stabil

Ich Persönlich, würde eine eher XTX Nehmen wenn du Radeon magst.

Wenn du nicht mehr Geld Ausgeben willst kannst du etwas am MB Sparen, das z790 ist natürlich ein Raketenauto.

Der X Chipsatz wäre ein Ferrari das ist auch mehr als Ausreichend :)

zum i7 könntest du direkt noch dein eigenes Kohlekraftwerk dazubestellen. Das Teil frisst nur strom, bringt aber kaum mehr Leistung. Für maximale Performance bei niedrigem Energieverbrauch und ertragbaren Temperaturen böte sich ein Ryzen 12 Kerner an. Da sind die Kerne etwas weiter verteilt und somit wird er nicht ganz so heiß wie 8 oder 16 Kerner aus der selben Baureihe:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/712/gaming-pc-hardwarerat-2300.5-rx-7900-xtx-ryzen-7900x3d-32gb-ddr5-2tb-pci-e-4.0-win11?c=77

die 7900xtx klingt zwar von der Namensgebung ähnlich, spielt aber in einer völlig anderen Liga als die 7900GRE! Während die 7900GRE eine abgespeckte Chinavariante ist und auf dem Niveau einer 7800xt liegt, ist die XTX der Vollausbau und die schnellste AMD Karte überhaupt. In Prozent macht das 43% Mehrleistung aus.

CPU Passt, vor allem wenn du auch Sachen in die Richtung von Rendern, Grafikdesign oder Videobearbeitung machen willst. Auch zum Zocken ist die gut. Wenn du nur zocken willst, würde ich auf AMD gehen und einen Ryzen 7 7800X3D nehmen, dazu dann auch entsprechend das Mainboard anpassen.

Als Grafikkarte würde ich eine RX 7900 XTX oder eine 4080 SUPER nehmen.

RAM wenn du nicht unbedingt irgendwelche Server oder so hosten willst, würde ich insgesamt 32GB dual channel nehmen (2x16) und dafür 6000 oder 6400 mts.

Als NVMe lieber nur eine und dafür 2TB.

Gehäuse passt wenn du viel Budget hast und es schön findest, sonst lieber ein NZXT H9 Flow.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

die Konfiguration an sich ist akzeptabel. Der Preis allerdings - typisch Mifcom - viel zu hoch. So ein Setup ist knapp 2000 Euro wert ...
Für das Geld bekommst du dann aber schon etwas deutlich besseres:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/288/gaming-pc-hardwarerat-1900.0-rtx-4070-ti-super-ryzen-7800x3d-32gb-ddr5-1tb-nvme-win11?c=78

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Von Experte DerRoll bestätigt

kann man machen, wenn man unbedingt ne blaue aussterbende Plattform sich untern Tisch stellen will, ansonsten gäbs das wesentlich bessere Möglichkeiten zu dem Geld

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

PTMtobi  14.05.2024, 09:20

Das kann man auch netter sagen. Er hat doch gesagt, dass er sich nicht so auskennt.