PC klackert plötzlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es ein echtes Rattern ist, kann es natürlich sowohl Kabel sein die am Lüfter sind (was allerdings nicht einfach so auftreten sollte, außer du bewegst deinen PC öfters), ansonsten könnte ich mir ein ausgenudeltes Lager von einem der Lüfter noch vorstellen. Wenn der Lüfter sich dreht und sich das Lager erwärmt wäre das Geräusch weg. Diesen Fall hatte ich mal :).
Dagegen kann man aber nichts machen als Lüfter oder gar komplettes Teil tauschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Cedi100234
Fragesteller

Alles klar, danke auf jeden Fall. Ist es zwingend notwendig den Lüfter auszutauschen oder kann man es so lassen, und muss dabei nicht befürchten, dass er kaputt geht und ich einen Lüfter austauschen muss?

abssba1  25.12.2023, 20:46
@Cedi100234

Zwingend nötig ist es nicht, er dreht sich ja noch. Und falls er sich gar nicht mehr dreht, schaltet sich der Computer auch eigentlich selbst aus falls etwas zu heiß wird.

SamuelManuel  22.12.2023, 13:45

Kannst du so lassen.
Allerdings kann das Lager natürlich irgendwann noch mehr "ausnudeln" und es rattert immer lauter. Sobald es immer lauter wird, solltest du dich auf die Socken machen und ein neuen Lüfter besorgen. Aber bei dem gleichbleibenden Geräusch ist eigentlich nichts kritisch. Solltest erstmal in Erfahrung bringen, welcher Lüfter das ist. Vielleicht ist es nur ein billiger Gehäuselüfter, die gibt es ja teilweise schon für 3€. Dann kannst du den ja mal wechseln, wenn es dich jemals wirklich stört.
Aber richtigen Grund zum bedenken hast du nicht.

Könnte mir nur vorstellen, dass ein Lüfter irgendwie beschädigt ist und wenn dieser wärmer wird und sich leicht ausdehnt das Geräusch verschwindet.

abssba1  22.12.2023, 13:35

Kann auch am Netzteil sein das hat ja auch einen Lüfter.

SamuelManuel  22.12.2023, 13:37
@abssba1

Kann das Netzteil sein, aber auch Grafikkarte, Lüfter vom Kühler oder Gehäuselüfter sein. Gibt mehr als eine Möglichkeit.

Klackern ist normalerweise eine HDD. Hast du neben der SSD noch eine HDD eingebaut ?

Ansonsten können es z.B. Kabel sein die in z.B. den Prozessorlüfter reichen.

Cedi100234
Fragesteller

Ich habe nur eine SSD verbaut. Habe schon geguckt, ob da evtl. ein Kabel drin sein könnte, was jedoch nicht der Fall war.