Pc hat keine Batterie?

8 Antworten

Auf einem normalen Mainboard für den PC ist IMMMER eine Batterie vorhanden,.

Die gängigsten Knopfzellen

CR 2032

CR 2025

CR 2016

Die CR 2016/2025/2032 werden auch allgemein als C-MOS Batterien bezeichnet.

Lithium-Knopfzellen werden überall dort eingesetzt, wo man für eine lange Zeit eine Spannungsversorgung benötigt, z. B. der Typ CR2032 in Computern auf Hauptplatinen, um als Pufferbatterie die Spannungsversorgung der Uhr und des CMOS-RAMs sicherzustellen, wenn der Rechner vom Netz getrennt oder abgeschaltet ist. Auch CR2016, CR2025 usw. sind häufig verwendete Lithium-Knopfzellen, die in kleineren elektronischen Geräten und vielen Autoschlüsseln eingesetzt werden.

Quelle :

https://de.wikipedia.org/wiki/Knopfzelle

Ausnahmen bilden Laptops die solche Zellen haben können aber auch andere in verschiedenen Bauformen oder aus Mehren Zellen Bestehend ( je nach Modell)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Palladin007  23.06.2023, 10:44

Ggf. ist die Batterie versteckt. Moderne Mainboards werden ja immer mehr für die Optik gebaut, da ist viel Platz zum verstecken.

Aber wäre es nicht denkbar, dass sie das gleiche ohne Knopfzelle, sondern mit einem größeren Konsensator erreichen? So muss man sie nicht tauschen und der Kondensator wird bei jeder Nutzung aufgeladen.

Du legst sehr grossen Wert darauf, Antworten von Hellsehern, Glaskugelbesitzern und Kaffeesatzlesern zu bekommen?
Oder warum lieferst du keinerlei Informationen über das verwendete Gerät oder zumindest das verbaute Mainboard?

-> Schau im Handbuch des Mainboards nach. Darin wird die Position der CMOS-Batterie schon auf der schematischen Zeichnung erkennbar sein. Und das findet man im PDF-Format beim Hersteller des Boards.

Habe schon öfters Batterien gesehen, die nicht auf Anhieb als solche zu erkennen waren... waren keine Knopfzellen, sondern sahen fast aus wie dicke Widerstände... oder halb so groß wie eine AAA... manchmal auch noch in rechteckigem Kunststoffgehäuse.
Möglicherweise werden mittlerweile vielleicht auch Kondensatoren verwendet.

Natürlich hat Dein Mainboard eine CMOS-Batterie (Li-Knopfzelle Type CR2032).
Ich vermute, dass sie von Deiner Grafikkarte verdeckt wird.

Unwahrscheinlich.
Aber die CMOS-Batterie könnte sich je nach Motherboard auch mal an der Unterseite der Platine befinden. 🤔