Bios Batterie?

5 Antworten

Wielange die CMOS-Batterie hält, kann man nicht wissen, weil das von verschiedenen Faktoren abhängig ist.

Bei normaler Nutzung geht man von zwei bis drei Jahren aus.

Wenn der PC anfängt zu "spinnen" und der letzte Wechsel schon lange zurückliegt, sollte man sie wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Eine Bios Batterie kann 1 Jahr halten, kann aber auch 15 Jahre laufen. Solange die Saft hat, besteht kein Handlungsbedarf. Du kannst ja ein Backup von deinen Einstellungen machen und falls die Ausfällt, kannst du die Einstellungen wiederherstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Unterschiedlich. Aber ich würde sagen ungefähr 10 Jahre.

Wenn sie leer ist, gibt es beim Starten des PC eine Warnung. Dann solltest du die Batterie wechseln. Vorher nicht.

Das kommt darauf an.
Z. B. wenn Du häufig Deinen PC komplett vom Stromnetz trennst, verbraucht sich die CMOS-Batterie schneller, da der PC sonst keinen Strom für Uhr & Co. beziehen kann.

Meine z. B. hält schon ca. 10 Jahre.
Aber bei mir steckt der PC auch als Master in einer Master/Slave-Steckdosenleiste - bekommt also durchgängig Strom - während sich andere Slave-Geräte komplett abschalten.

Wenn es Dir in den Finger juckt oder Du unsicher bist, dann tausche die Knopfzelle einfach aus. Kosten ja nicht die Welt.

BIOS Batterien halten im Schnitt 2-5 jahre. solange der PC immer wieder an ist und das CMOS nicht nur durch die Batterie versorgt wird, hält sie aber entsprechend länger. Ich hab noch n alten PC in Benutzung, in dem seit 15 jahren die selbe Batterie steckt

Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue seit mehr als 10 Jahren gaming PCs für bekannte
HaD89  27.04.2023, 18:45

15 Jahre ist aber schon n wunder