Pc geht nur mit einem Ramstick Bild?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Funktioniert ein einzelner Riegel auch in beiden Slots?
Nicht das einfach ein Slot defekt ist.

Ansonsten probiere mal ein BIOS Update auf die aktuellste Version
Das hilft bei solchen Problemen oftmals.

Downloaden kannst du das Update auf der Herstellers Webseite:
https://www.asus.com/Motherboards-Components/Motherboards/PRIME/PRIME-H510M-A/HelpDesk_BIOS/

Wie ein BIOS Update geht, kannst du in zahlreichen Tutorials online sehen.
Bspw. ist Youtube dafür eine gute Anlaufstelle.
Auch im Handbuch steht der Prozess beschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Valentin1994
Fragesteller

Ich Probiere es mal im 2ten slot

Valentin1994
Fragesteller

So, hab es jetzt probiert und siehe da kein Bild. Dann ist wohl das Mainboard defekt oder?

Neroshu  26.12.2021, 15:03
@Valentin1994

Das wäre das naheliegendste.

Ich würde mich bei dem Punkt direkt an deinen Verkäufers oder an den Support von ASUS wenden.

Die werden dir da die beste Hilfe geben können.

Valentin1994
Fragesteller
@Neroshu

So, hab jetzt ein neues Mainboard und alles funktioniert so wie es soll. Danke

Macht keine Probleme, Single Channel ist halt deutlich langsamer und deshalb für Gaming nicht zu empfehlen.

Hast du evtl. den RAM in die falschen Slots zusammen gesteckt?

Valentin1994
Fragesteller

Das Mainboard hat nur 2 slots

asdundab  26.12.2021, 19:53
@Valentin1994

Okay, das ist komisch.

Probiere mal XMP im BIOS zu deaktivierrn, geht es dann evtl?