Pc geht nicht mehr nach gpu und CPU Wechsel?

4 Antworten

Wenn du nicht bis ins BIOS kommst stimmt irgendwas mit der Hardware nicht. Wenn du geprüft hast, dass alles richtig eingesteckt ist (RAM usw.) und du auch sicher bist, dass die neu installierte Hardware mit dem Mainboard kompatibel ist dann würde womöglich als nächstes der Signalton des Mainboars Hinweise auf die Ursache geben.
Unter Umständen fehlt dir dazu der ensprechende Mainboard Speaker um den Signalton zu hören:
https://www.amazon.de/Lautsprecher-Computer-Mainboard-4-poliger-Anschluss-Schwarz/dp/B07C2LJ48S

Vielleicht hast du ja sowas noch irgendwo herumliegen oder in einem anderen PC den du grade zur Hand hast.

Bios Update ,wie das geht steht im Handbuch zum Mainboard.

Hast es nicht ,findest es beim Hersteller als PDF

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Na ja dein PC geht an im geringsten Sinne wenn deine USB-Geräte nicht mit Spannung versorgt werden hängt dein PC vermutlich in einem bootschleife sehe mal bitte auf deine Mainboard nach ob es über sogenannte debug LEDs verfügt es kann auch ein zweistelliger zahlencode sein

Meistens ist es einfach eine rote LED die leuchtet und daneben steht eine Bezeichnung z.b CPU

Wichtig wäre jetzt zu wissen welche CPU hast du denn genau auf welches Mainboard gesteckt

Senziiy
Fragesteller

Ja tatsächlich die Lampe für die CPU leuchtet dauerhaft weiß aber was bedeutet das ?

DomeLPs  29.08.2023, 23:03
@Senziiy

Dann stimmt irgendwas mit der CPU nicht entweder hast du das nötige bei uns Update nicht installiert ich sehe gleich mal nach ob ein BIOS Update nötig wäre in diesem Fall und wenn ja welches

Oder aber deine CPU sitzt einfach nicht richtig im Sockel manchmal ist auch einfach der Anpressdruck zu hoch

DomeLPs  29.08.2023, 23:13
@Senziiy

Leider hat MSI hier versäumt BIOS Versionen anzugeben es müsste aber ein BIOS-Update notwendig sein ich empfehle dir einfach das neueste BIOS zu wählen eventuell musst du deine alte CPU noch einmal verwenden um das BIOS Update machen zu können da dein BIOS leider nicht über eine Möglichkeit verfügt das BIOS direkt über einen USB-Stick zu flashen ohne eine erkannte CPU

Zum Flashen deines BIOS brauchst du die alte CPU wieder ein

Du suchst im Internet nach der herstellerseite deines mainboards und lädst dort die aktuelle BIOS Version herunter

Ziehst diese auf einen USB-Stick

Steckst ihn in deinen Computer und gehst ins BIOS dahin kommst du indem du die entf gedrückt hält beim hochfahren in manchen Fällen kann das auch F1 oder f12 sein

Dort führst du ein BIOS Update durch bitte den PC dabei auf gar keinen Fall ausschalten

Ist das BIOS Update erfolgreich durchgelaufen kannst du die neue CPU wieder einbauen und sie wird vermutlich erkannt

Senziiy
Fragesteller
@DomeLPs

Hab jetz die alte cpu wieder drinne …. Leider startet mein pc immer noch nicht jetz leuchtet B001 dauerhaft bei der debug led.

DomeLPs  30.08.2023, 17:49
@Senziiy

B001? Fehlercodes sind eigentlich nur 2 stellig

Von Experte Krabat693 bestätigt

Hast du vlt ne CPU verbaut, die dein Mainboard nicht kennt (zu altes BIOS)?

Was hast du denn an Hardware?

Lg

Krabat693  29.08.2023, 22:44

Das naheliegendste beim beschriebenen Fehlerbild.

Senziiy
Fragesteller

Ich habe mir jetzt als CPU [ AMD Ryzen 5 5600 und GPU rtx 3060 ) angeschafft . Mainboard ist das B450m pro vdh plus ist doch eig kompatibel oder nicht ?

Usj89  29.08.2023, 23:00
@Senziiy

Natürlich ist es kompatibel..sofern die richtige BIOS Version drauf ist. Die CPUs sind zwar schon älter, aber wann hast du das Mainboard gekauft

(Die Grafikkarte ist aussen vor. Die läuft auch auf nem 10 Jahre alten Board)

Ich denke du musst die alte CPU drauf packen, dein BIOS auf die neuste Version updaten, und dann läuft auch die neue.

Senziiy
Fragesteller
@Usj89

Wollte mal jetzt deine Lösung probieren . Hab jetzt die alte CPU drinne allerdings startet er immernoch nicht dafür leuchtet jetzt aber b001 bei der Debug led konstant.