Pc geht nicht mehr an nach Einbau vom Luftkühler?

andynymous  03.11.2022, 16:08

AMD, oder INTEL CPU?

MohiHa
Fragesteller

AMD Ryzen 3 3300x

3 Antworten

  • Alle Kabel und Steckverbindungen überprüfen: 24Pin, 8Pin CPU, evtl. GPU
  • Gehe sicher, dass die GPU fest im Slot steckt und die Stromstecker fest sitzen
  • Netzteil an? (Klassiker)
  • Hast du sonst beim Kühlerwechsel andere Bauteile ausgebaut? Überprüfe, ob du alles auch wieder korrekt eingebaut hast

EDIT: Was auch gern passiert ist, dass die Frontpanel-Anschlüsse für Power und Reset sich lösen oder du sie abgemacht und falsch wieder dran gemacht hast. Gehe sicher, dass die FP-Stecker richtig dran sind. Sonst versuch, den PWR-Switch und den dazugehörigen GROUND-Pin mit einem Schraubenzieher zu verbinden... Dient als 08/15 Power-Knopf :)

MohiHa
Fragesteller

Hab alle Kabel überprüft und an der GPU hab ich nichts geändert. Netzteil war an und ich habe nur die Bauteile von der Wasserkühlung ausgebaut, die ich nicht mehr brauche

MohiHa
Fragesteller
@RoobyWoobyBooby

Ne steckt alles richtig und hab's auch mit dem Schraubenzieher probiert und der ging nicht an :(

RoobyWoobyBooby  03.11.2022, 15:56
@MohiHa

Hmmm.... Hau mal bitte alle System-Specs raus. Um welche Hardware handelt es sich hier?

MohiHa
Fragesteller
@RoobyWoobyBooby

Eine Person meinte, dass ich den Kühler vielleicht dolle fest gemacht habe. Kann es daran liegen?

RoobyWoobyBooby  03.11.2022, 15:57
@MohiHa

Möglich. Aber welcher Kühler? Und wenn du schon dabei bist, hau bitte mal die gesamte Hardware raus, damit ich weiß, wie du testen kannst.

MohiHa
Fragesteller
@RoobyWoobyBooby

Mainboard: MSI B450M Pro VDH max

GPU: GTX 1050

CPU : ryzen 3 3300x

Kühler : LC CC 120

2x 8gb gskill aegis 3000

MohiHa
Fragesteller
@MohiHa

Und ein be quiet Netzteil, das Modell wüsste ich jetzt spontan nicht

RoobyWoobyBooby  03.11.2022, 16:03
@MohiHa

Den 3300x hattest du unter Wasser?? Wow xD

OK bei AM4 ist es weniger wahrscheinlich, dass der Kühler zu fest ist, die Sockel sind bombenfest. Sonst zieh mal alle Stromkabel ab, drück von Oben auf die GraKa damit du weißt sie sitzt fest und schließ alle stromkabel wieder an. Bevor du das machst entfernst du selbstverständlich das Kaltgerätekabel aus dem Netzteil und legst den Schalter auf 0.

Wenn du fertig bist, kaltgerätekabel dran, netzteil an, erneut versuchen.

Ich wette mit dir es ist irgendwas mega offensichtliches, leider bin ich nicht vor Ort...

RoobyWoobyBooby  03.11.2022, 16:05
@MohiHa

Wenn das nicht klappt dann könntest du den kühler abmontieren und den rechner ohne kühler starten. du lässt die kiste dann aber nicht länger als 20 sekunden laufen, höchstens so lange, bis du ins bios kommst. danach direkt ausschalten

MohiHa
Fragesteller
@RoobyWoobyBooby

Ich bezweifle aber, dass es an der GPU liegt, weil die über dem Mainboard läuft und gar keine Kabel hat. Ist halt eine 1050, bisschen alt

RoobyWoobyBooby  03.11.2022, 16:10
@MohiHa

Stimmt die 1050 ist bus-powered... egal. Teste meine vorschläge. Eventuell kanns sein dass durch die montage des kühlers irgendwo Leiterbahnen keinen Kontakt mehr haben. Einfach testen

MohiHa
Fragesteller
@RoobyWoobyBooby

Ich hab den Kühler abmontiert und der PC geht immer noch nicht an ...

RoobyWoobyBooby  03.11.2022, 16:17
@MohiHa

Sorry - out of ideas. Da muss irgendetwas offensichtliches und einfaches nicht angeschlossen oder eingebaut sein. Oder es ist tatsächlich durch den Kühlerwechsel zu einem Schaden gekommen, in welcher Form auch immer.

Bist du mal mit dem Schraubendreher abgerutscht und mit der Spitze auf dem Mainboard aufgekommen? Gab es sonst irgendetwas, was auf das Mainboard aufgetroffen ist?

Könnte natürlich auch der Montagedruck des Kühlers sein, aber dann müsste der Rechner ohne kühler starten...

MohiHa
Fragesteller
@RoobyWoobyBooby

Ich hab hier 4 Pins gesehen, die bisschen verbogen sind. Liegt es vielleicht daran ? Die werden halt nicht benutzt

MohiHa
Fragesteller
@RoobyWoobyBooby

Ich habe die Idee bekommen einfach den Prozessor aus und einzubauen. Hat komischerweise dann irgendwie funktioniert:)

MohiHa
Fragesteller
@RoobyWoobyBooby

Aber Trotzdem Vielen Dank, so Ehre von dir, dass du dir Zeit genommen hast

RoobyWoobyBooby  04.11.2022, 11:30
@MohiHa

Aaaaaah! Es kann Sau gut sein, dass als du den alten Kühler abmontiert hast den Prozessor ein Stück aus dem Sockel gezogen hast…. Aber das müsste doch eigentlich kein Thema sein, weil der neue Kühler ihn ja eigentlich wieder reindrücken müsste….kann trotzdem sein

ja gerne Digga Hauptsache pc rennt ;)

kabel ab , kühler viel zu fest gemacht und mainboard geschrottet, cpu ausversehen mit rausgenommen

MohiHa
Fragesteller

Wie meinst du mit zu viel fest gemacht ?