Pc gebaut alles startet aber kein Bild etc.?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Erstmal nein, an dem fehlenden CD/DVD Laufwerk kann das Problem nicht liegen. Die CD/DVD benötigst du erst, wenn unter Windows noch Treiber installiert werden müssen. Im Monet muss der Rechner aber erst mal starten.

Den Monitor hast du aber auch an der Grafikkarte angeschlossen und nicht etwa an den Mainboard Monitoranschlüssen? Denn aus dem Mainboard kommt nix raus, mit einem intel F Prozessor.

Was sagen die Debug LED's auf dem Mainboard, leuchtet da eine dauerhaft?

  • CPU
  • DRAM
  • VGA
  • BOOT

Diese Debug LED's sind oben rechts auf dem Mainboard, auf dem Bild die Nr. 18, oberhalb des RAM.

Alles richtig angeschlossen? Am Mainboard müssen der 20+4 poliger ATX PSU Stecker und der 8 polige (ATX_12V_1) bzw. die 8+4 poligen (ATX_12V_1&ATX_12V_2) 12V EPS (CPU) Power Stecker angeschlossen sein. Es reicht wenn der "8er" Block ATX_12V_1 angeschlossen ist, der 4er ATX_12V_2 kann frei bleiben, mit deinem Prozessor.

Bild zum Beitrag

An der Grafikkarte müssen 6 oder 6+2 polige PCIe Stecker vom Netzteil angeschlossen werden. Hier müssen alle Anschlüsse an der Grafikkarte angeschlossen werden. Es darf kein PCIe Stromanschluss frei bleiben. Wenn die Grafikkarte z.B. zwei 8 polige Stecker erfordert, dann müssen auch zwei 8 polige Stecker an der Grafikkarte angeschlossen werden. Ein einzelner 8 poliger oder ein 8 poliger plus ein 6 poliger PCIe Stecker reichen in dem Fall nicht aus.

Wenn alles soweit angeschlossen ist, dann müsste der Rechner schon mal starten. Wenn nicht, dann trenne den Rechner vom Stromnetz und setze die Grafikkarte und vor allem den RAM noch mal erneut ein. Den RAM mit ordentlich Kraft in die Slots drücken. Manchmal sitzen diese Komponenten nicht korrekt. Wenn vier RAM Slots vorhanden sind, kommen die ersten beiden RAM Module in die Steckplätze zwei und vier, vom Prozessor aus gezählt.

Setze auch mal die BIOS/UEFI Einstellungen zurück, also ein BIOS CMOS Reset machen. Dabei den Rechner vom Stromnetz trennen, weil sonst eine 5V Standby Spannung vom Netzteil das zurücksetzen verhindert. Dann den Jumper (Steckbrücke) CLRTC für 30 Sekunden setzen oder für 30 Sekunden die BIOS Backup Batterie vom Mainboard entfernen. Dann Jumper wieder entfernen oder die Batterie wieder einsetzen, den Rechner wieder mit dem Stromnetz verbinden und einschalten. Jetzt sind zumindest fehlerhafte BIOS Einstellungen gelöscht.

Viel Erfolg beim Fehler suchen.

mfG computertom

 - (Computer, Technik, PC)
Abcdehg5000
Fragesteller

Hi ja die dram Leuchte leuchtet durchgehend in orange.

habe den Arbeitsspeicher rausgenommen und jeweils nur mit einem probiert hat nicht geklappt habe auch darauf geachtet das es fest drin ist.

dann habe ich die Batterie rausgenommen und sie wieder reingetan und es ist immernoch das selbe Problem.

computertom  01.06.2022, 17:21
@Abcdehg5000

Das ist nicht gut. Wenn die DRAM LED leuchtet, deutet das auf ein Problem beim initialisieren des RAM hin.

Nach einem BIOS CMOS Reset sind eventuelle falsche overclocking Einstellungen im BIOS/UEFI gelöscht worden und das Mainboard startet mit sicheren Einstellungen, den Werksvorgaben, auch Defaults genannt.

Wenn auch so noch ein Problem mit dem RAM besteht, dann ist wahrscheinlich etwas defekt, mehr bleibt ja nicht. Das kann die CPU betreffen, da der Speichercontroller im Prozessor sitzt und der RAM direkt am Prozessor angebunden ist. Der RAM selbst könnte auch das Problem sein, wobei ich zwei gleichzeitig defekte RAM Module für nicht sehr wahrscheinlich halte und/oder das Mainboard kann auch die Ursache sein.

Abcdehg5000
Fragesteller
@computertom

Danke für deinen Aufwand habe es vor paar Tagen hingekriegt und es lag am Arbeitsspeicher.

der Rechner konnte nur hochgefahren werden wenn die Arbeitsspeicher jeweils 8 gb in den 2 rechten slots drinn sind statt im 1/3 oder 2/4 ist es in 3/4 drinn.

solange alles funktioniert sollten doch keine Probleme entstehen oder ?

computertom  06.06.2022, 10:43
@Abcdehg5000

Doch, das ist ein Problem. Erstens kannst du so nur den Single Channel RAM Modus verwenden. Wenn beide RAM Module in den beiden rechten Slots stecken, dann stecken beide RAM Module nur auf dem Speicherkanal B. Für Dual Channel Betrieb müsste aber je eine RAM Modul, auf je einem der beiden Speicherkanälen A und B stecken, also in den Slots 2&4 bzw. 1&3. Und zweitens deutet das auf einen Defekt hin, den du schleunigst reklamieren solltest. Wenn der Fehler auftritt, wenn die RAM Slots 1&2 benutzt werden, dann bedeutet dies, das der gesamte Speicherkanal A nicht funktioniert. Das ist ein Defekt auf dem Mainboard, oder wahrscheinlicher noch, im Prozessor.

Also für mich wäre das ein Problem.

Abcdehg5000
Fragesteller
@computertom

Ok alles klar werde das heute nochmal probieren ansonsten es melden. Vielen Dank

Abcdehg5000
Fragesteller
@Abcdehg5000

Woran erkennt man es ob es am mainbaord liegt oder an der cpu?

computertom  06.06.2022, 12:22
@Abcdehg5000

So ohne weiteres kannst du es gar nicht erkennen. Du bräuchtest Teile zum austauschen oder Messgeräte plus Elektronik Kenntnisse. Schicke am besten beide Teile zurück und lass sie überprüfen.

Hallo, also es liegt definitiv nicht am fehlenden Laufwerk, soviel ist mal sicher.

Wenn kein Bild kommt, fallen mir ein paar Sachen ein:

- Arbeitsspeicher (RAM) steckt nicht richtig drin, oder muss anders aufgeteilt werden? Bei zwei Riegel, evtl. BANK 1+3 oder 2+4 anstelle 1+2

- Grafikkarte braucht extra 4-/6- Poliges Stromkabel -> eventuell vergessen?

- Mainboard braucht den extra ATX-Stromanschluss oben links -> eventuell vergessen?

- Prozessor eventuell falsch eingesetzt? Es könnten sich Kontakte verbogen haben, oder eventuell Kühlpaste an den Kontakten haften?

- Mainboard hat einen Überhitzungsschutz, ist vielleicht der der CPU-Lüfter nicht angeschlossen?

- Monitor hat mehrer Eingänge und muss umgeschaltet werden?

- HDMI-Kabel zum Monitor ist nicht richtig angeschlossen, oder qualitativ schlecht?

Abcdehg5000
Fragesteller

Alles passt nur der RAM zeigt ein Problem an wenn ich jeweils 2 Arbeitsspeicher in den slots 3/4 packen dann fährt er hoch anders leider nicht

Hallo,

verbinde das Asus TUF B660M,

erstmal über ein LAN-Cable mit dem Internet,

damit sich das BIOS fehlende Treiber holen kann.

Das ist bei so manchen UEFI-Dingern das Problem.
Sind so kleine Sachen die man gerne übersieht,
und die in keiner Anleitung stehen.

Hansi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht hast du irgendein Kabel vergessen anzuschließen? Oder du hast den Grafikanschluss falsch angeschlossen? Prüf auch noch mal nach ob alles richtig drin ist, RAM, SATA Kabel und so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung