Pc Games stürzen ohne Vorwarnung ab?

1 Antwort

Absturz ohne Fehlermeldung ist typisch für eine Hitzeproblem.

Installiere dafür z.B. Core-Temp und lass dir anzeigen welche Temp du erreichst. Und 90 + Grad sind NICHT in Ordnung sondern ein Problem.

Zumindest wenn wir mit "Absturz" dasselbe meinen. Das würde heißen das Windows nicht mehr läuft z.B. indem der PC komplett schwarz wird und sich ausschaltet. Wenn windows noch läuft das Spiel aber nicht wäre das ein Crash to Desktop.

qggqravfe
Fragesteller

Windows läuft noch nur das Spiel schmiert ab. Also Crash to Desktop

Asporc  16.02.2021, 19:47
@qggqravfe

Das sind dann gerne Probleme mit dem Sound oder Grafikkartentreiber.

Installiere mal die neuesten Treiber für Sound für dein Motherboard und die neuesten Grafikkartentreiber.

Obendrein solltest du mit deinem Installationsprogramm (z.B. Steam) eine Dateireparatur machen. Je nach programm geht das immer etwas anders aber macht was ähnliches wie eine komplette neuinstallation des Spiels geht aber viel schneller.

qggqravfe
Fragesteller
@Asporc

Das habe ich alles schon versucht leider ohne Erfolg. Die Temperatur der Graka liegt bei max 94. Hab mal gelesen das die AMD Karten generell heißer werden als Nvidia. Was sagst du zu den Benchmarktest. Siehst du da irgendeine Verbindung?

Asporc  16.02.2021, 20:00
@qggqravfe

Ich sage die 94 grad sind zuviel.

Bei den Temperaturen wird erst alles langsamer und dann kommt eine Notabschaltung. Ich hatte die Notabschaltung sonst immer bei der CPU und da ist dann das windows weg. Kann sein das die Notabschaltung der Graka einen Crash to .. auslöst.

Überprüfe mal ob die Lüfter richtig laufen. Wenn die laufen musst du die Lüftung deines Gehäuses verbessern z.B. durch Seitenteile abnehmen oder die Temp senken.

Zum senken der Temk kannst auch einfach deine FPS begrenzen damit deine Graka nicht auf 100% läuft.

Zu den Benchmarks kann ich nicht viel sagen. Ich habe seit 2 Grafikkartengenerationen Nvidia. Wie die 5700 Abschneiden müsste keine Ahnung.