Pc friert beim Windows Start ein?

6 Antworten

Kann natürlich an mehreren Sachen liegen, aber es hört sich leider ziemlich nach CPU Schaden oder falscher Kühlung an. Wenn du Glück hast, ist es aber nur Windows, also installier das erstmal neu.

Arturlel
Fragesteller

Okay, ich habe beide Festplatten jetzt komplett bereinigt und gelöscht.

Muss ich jetzt noch im alten pc System Windows neu installieren oder kann ich die Festplatten an meinen neuen pc anbringen und dort Windows installieren?

Arturlel
Fragesteller
@sintaxxing

Also ich habe die 2 freie Festplatten jetzt am neuen System eingebaut und beim starten durch (Windows Boot manager samsung hd642jj) kommt asrock Bildschirm mit den lade kreis wieder was nach paar Sekunden wieder zu einem standbild führt und dann startet der pc automatisch einfach neu..

sintaxxing  01.05.2023, 14:17
@Arturlel

Fängt denn Windows überhaupt an zu laden oder kommt der PC gar nicht bis dahin? Weil wenn nicht, ist es ein Problem mit dem Mainboard oder UEFI.

Arturlel
Fragesteller
@sintaxxing

ja es kommt nicht zum Windows und das main board ist komplett neu, das einzige was nicht neu ist, ist die CPU

sintaxxing  01.05.2023, 19:18
@Arturlel

Die CPU ist nicht neu? Das hast du oben anders geschrieben. Ja dann denke ich, die ist das Problem und hat wahrscheinlich einen Defekt. Du kannst ja noch mal prüfen, ob du die Kühlung und Wärmeleitpaste richtig aufgebracht und montiert hast. Wenn ja, kannst du natürlich noch versuchen das BIOS zu aktualisieren, das ist sehr wichtig, aber sonst denke ich das die CPU ziemlich sicher Schrott ist.

Arturlel
Fragesteller
@sintaxxing

Also neu gekauft habe ich sie, aber sie ist benutzt und hab ich auch für nur 50€ bekommen auf eBay haha, ich probier noch ein bisschen rum ansonsten kann ich sie zurück schicken und eine ganz neue kaufen.

sintaxxing  01.05.2023, 22:05
@Arturlel

Hat der Verkäufer denn gesagt, warum er die verkauft hat oder ob es Probleme mit der gab?

Übernahme von Windows von alt auf neu PC funktioniert nicht so wie du dir das Vorstellst.

Daten sichern, Festplatte Löschen Neu Installieren , keine Recovery,keine Wiederherstellung keine Rücksetzung versuchen.

Unter Linux (Distris) geh sowas wie du es dir Vorstellst aber unter MS Windoof nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Arturlel
Fragesteller

Okay, ich habe beide Festplatten jetzt komplett bereinigt und gelöscht.
Kann ich jetzt die Festplatten wieder an meinen neuen pc anbringen und versuchen zu starten oder muss ich Windows komplett neu installieren noch auf dem alten pc ?

ich habe alle Komponente neu geholt außer die 2 Festplatten, die sind noch von meinem alten pc mit all meinen Daten.

Problem gefunden. Lösung: Windows neu installieren

Arturlel
Fragesteller

Okay, ich habe beide Festplatten jetzt komplett bereinigt und gelöscht.

Muss ich jetzt noch im alten pc System Windows neu installieren oder kann ich die Festplatten an meinen neuen pc anbringen und dort Windows installieren?

Physics96  30.04.2023, 13:50
@Arturlel

Am neuen PC installieren, damit auch die richtigen Treiber geladen werden.

Arturlel
Fragesteller
@Physics96

Also ich habe die 2 freie Festplatten jetzt am neuen System eingebaut und beim starten durch (Windows Boot manager samsung hd642jj) kommt asrock Bildschirm mit den lade kreis wieder was nach paar Sekunden wieder zu einem standbild führt und dann startet der pc automatisch einfach neu..

Arturlel
Fragesteller
@Physics96

ich habe auf einen Stick das alles installiert und damit am neuen system gebootet und leider ändert sich nichts. Es hängt beim Windows Symbol und da ist einfach nur ein Standbild. Kann es sein, dass meine cpu defekt ist? Weil ich habe die benutzt gekauft

Physics96  02.05.2023, 01:01
@Arturlel

hmm dann würde der PC vermutlich gar nicht anspringen. Was hast du im BIOS eingestellt? Secure Boot an, Legacy-Modus/CSM aus.

dann hat das windows wohl eine macke.

einfach mal einen linux mint live stick machen, dann kannst du dein system testen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue mir meine PCs selbst

windows neuinstallieren

Arturlel
Fragesteller

okk ich versuch’s danke

Arturlel
Fragesteller

Okay, ich habe beide Festplatten jetzt komplett bereinigt und gelöscht.

Muss ich jetzt noch im alten pc System Windows neu installieren oder kann ich die Festplatten an meinen neuen pc anbringen und dort Windows installieren?

Arturlel
Fragesteller
@TreyMaster2

Also ich habe die 2 freie Festplatten jetzt am neuen System eingebaut und beim starten durch (Windows Boot manager samsung hd642jj) kommt asrock Bildschirm mit den lade kreis wieder was nach paar Sekunden wieder zu einem standbild führt und dann startet der pc automatisch einfach neu..

Arturlel
Fragesteller
@TreyMaster2

Ich komme ja nicht dazu im neuen System weil es wieder hängt. Noch bevor ich ins Windows Ding rein komme

Arturlel
Fragesteller
@TreyMaster2

Und im alten System klappt alles , also da kommt direkt das Windows Menü wo man alles einstellt und installiert

TreyMaster2  01.05.2023, 17:52
@Arturlel

hast du deine festplatte im GPT Partionsstil? dann musst du im UEFI noch CSM deaktivieren und secure boot aktivieren

und falls du MBR Partionstil hast dann musst du CSM aktivieren

vllt ist das der boot loop fehler

Arturlel
Fragesteller
@TreyMaster2

ich kann secure boot iwie nicht aktivieren, da steht: “Secure Boot can be enabled when System in user Mode. Repeat operation after enrolling Platform Key (PK)” was ist dieses platform key ? Wie mache ich das

Arturlel
Fragesteller
@TreyMaster2

oke nevermind, ich hab es hinbekommen alles einzustellen wie du gesagt hast, aber hat leider nicht geholfen :( es hängt immer noch beim booten

Arturlel
Fragesteller
@TreyMaster2

und komischerweise wird mir nur noch eine Boot Option gezeigt jetzt