Pc fängt nach einiger zeit an zu laggen?

3 Antworten

Mir kämen da erstmal nur zwei Gründe in den Sinn:

  1. Der RAM ist voll
  2. Die CPU wird zu warm

Schau einfach mal wie voll der RAM beim Zocken wird, dass kannst du auch im Taskmanager der im Hintergrund mitläuft. Ich vermute das dieser einfach voll läuft, einfach auch deshalb weil das System wohl schon 2 Jahre aktiv ist und du in der Zeit vermutlich das System nicht neu aufgesetzt hast. Wenn dann viel Müll im Hintergrund aktiv ist rammelt das den RAM voll und dieser muss auf die SSD auslagern.

cevat03
Fragesteller

könnte sein, denn sobald ich mein pc restarte verschwinden diese lags… denke nicht dass sich die cpu binnen weniger sekunden abkühlt also wirds wohl eher am ram liegen. aber ich hab 16gb ram… genauso wie viele meiner freunde die diese lags jedoch nicht haben. was müsste ich tun um den ram trotzdessen zu „entlasten“?

olfinger  05.06.2022, 16:42
@cevat03

Ich bin mir zu 99,99% sicher das es der RAM ist, die Temperatur wäre aber eine weitere Option und das insbesondere deshalb weil du offenbar den Boxed-Kühler verwendest welche für Gaming-Last nicht ausgelegt sind.

Um den RAM zu entlasten müsstest du alle Programme schließen die im Hintergrund mitlaufen, es aber nicht müssten. Du solltest auch mal ein Anti-Viren Programm drüber laufen lassen, gut möglich das da auch was im Hintergrund läuft was nicht sein sollte.

Das Einfachste wäre es aber natürlich das System einfach komplett neu zu installieren, also Windows zu löschen und mit einer sauberen Installation neu zu machen.

Die Installation würde in etwa 30 bis 45 Minuten in Anspruch nehmen, seit Win10 geht das sehr fix und kinderleicht. Wenn du das nicht tun möchtest kannst du beim ersten Punkt ansetzen und selbst nach Programmen suchen die nicht mitlaufen sollen. Dann müsste man zusätzlich auch den Autostart überarbeiten um den Müll zu untersagen direkt beim Start-Up mit zu starten.

Wie aber schon gesagt, dass System einmal frisch zu machen ist das einfachste und sicherlich auch schnellste. Manuell nach möglichen Fehlern und deren Quellen zu suchen wird einige Stunden in Anspruch nehmen, das Endresultat ist dann aber dennoch nicht vergleichbar mit einer sauberen Installation.

Vom einfachen Zurücksetzen rate ich ab, eine saubere Neuinstallation kann das nicht ersetzen.

windows ist (im gegensatz zu linux) sehr instabil wenn man es über einen längeren Zeitraum laufen lässt, könnte sein das sich fehler ansammeln (könnte man verbessern mit win neuinstallation oder registry clean tools). Ansonsten könnte es sein das dein Ram voll läuft (durch diverse memory leaks in programmen ö.ä ) check mal deine Ram nutzung mit task manager. Falls du was findest dann kannst das programm einfach neustarten bzw den task beenden, windows wird dann automatisch den speicher wieder freimachen.

Hallo,

wie sieht es denn mit den Temperaturen der Komponenten aus? Wobei ich das eher weniger für den Grund des Problems halte.
Wie stark ist der Arbeitsspeicher ausgelastet?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler