Pc fährt sich hoch und wieder runter (mit piepen und denn pc habe ich schon länger)?

4 Antworten

Wenn der PC an der Stelle abbricht, die Du beschreibst, liegt es vor dem Bootvorgang, damit waren alle deine Aktionen eigentlich nicht erheblich, da sich erst während des Bootens solche Fehler/Defekte auswirkten.

Versuche einmal, den Netzstecker zu ziehen, ein wenig zu warten und dann wieder den PC an das Netz anzuschließen. Manchmal hilft schon das. Alles andere wäre dann eher ein Defekt des Motherboards oder des Prozessors inkl. GPU, denn der Fehler könnte nur in Bauteilen zu finden sein, die vor dem Booten über die Firmware angesteuert werden, denn er setzt genau an dem Punkt an, an dem der Bootvorgang initialisiert werden soll.

Anonym3722
Fragesteller

Mein Netzteil war tatsächlich nur halb drinnen , aber es funktioniert auch nicht nachdem ich es richtig reingesteckt habe :(

PolluxHH  07.10.2018, 22:43
@Anonym3722

Wie gesagt: erst einmal komplett vom Netz nehmen, also Stecker ziehen und 5 Minuten warten (das ist immer das Einfachste). Dies ist besonders dann das Erste was man tun sollte, wenn es nach einem Absturz passierte. Für alles weitere wären dann Fachforen eher geeignet als GF, denn dann beginnt die Detektivarbeit.

Hattest Du das Kabel komplett entfernt?

Kuck mal welches Mainboard du hast und google nach der Mainboard Anleitung bzw. Der Mainboardmanual .
Das Piepen ist eib Fehler code und im Mainboard Handbuch kannst du dann lesen was einmal oder 2 mal ......piepen Bedeutet bzw. Was der genaue Fehler ist.

Anonym3722
Fragesteller

Danke , Mega! probiere ich gleich aus

Wurde in den letzten Tagen was an der Hardware verändert, neuer RAM oder Grafikkarte? So aus heiteren Himmel ganz plötzlich kein hochfahren mehr möglich, ist schon was seltsam.

Würde als erstes die Steckverbindung vom Netzteil zum Motherboard kontrollieren.

Und dann einzelne Komponenten testen, also mit nur einem RAM Riegel, mal ohne Festplatte, ohne Grafikkarte.
Ein anderes Netzteil anschließen (falls möglich)

Motherboard kaputt vielleicht festplatte, kann auch mal nur das netzteil sein

irgendwas ist kaputt

Anonym3722
Fragesteller

Kann man irgendwie nachweisen ob etwas kaputt ist? Es passiert doch nicht einfach aus dem nicht , oder?

Raubkunst  07.10.2018, 05:53
@Anonym3722

ja, sicher kann man das nachweisen, ich kann es aber nicht

doch, passiert auch einfach so, die teile halten auch nicht ewig

ich hab seit 23 jahren pcs, mir sind 2 grafikkarten, 2 motherboards und 3 Netzteile einfach so kaputt gegangen

und 2 festplatten, aber das war meine schuld, einmal hab ich dne pc umgeworfen und den anderen 60 mal an und aus gemacht..