Pc fährt nicht hoch - was tun?

2 Antworten

Irgendwas wird dabei kaputtgegangen sein. Habe keine Ahnung, was da schiefläuft, aber ich habe das auch schon oft erlebt, alles Mögliche erfolglos probiert und nichts hat geholfen, bis er plötzlich wieder funktionierte. Entweder hartnäckig sein, oder die Komponenten irgendwo anders testen.

Je nach Mainboard hast du ggf. eine Debug-LED. Wenn du eine hast, dann solltest du mal nachschauen, was diese anzeigt, sobald du den PC startest.

Falls nicht, kannst du, falls vorhanden und vom Mainboard unterstützt, einen Piezo-Pseaker anschließen. Dieser sollte dir dann entsprechende Beep-Codes ausgeben.

Falls du weder Debig-LED noch einen Piezo-Speaker hast, würde ich systematisch drangehen:

  • Alle USB-Geräte abhängen und nir nötige Hardware anschließen
  • RAM-Riegel durch die entsprechenden Bänke tauschen.
  • GPU rausnehmen
  • etc.

Wenn all das nichts nützt, wirst du wohl irgendwo was durchgebrannt haben.