Pc einschalt Knopf klemmt fix?

Klemmt  - (Computer, Technik, PC) So sollte er normalerweise aussehen  - (Computer, Technik, PC)

5 Antworten

Die Seitenwände beide abbauen.

Dann solltest du die Front abnehmen können (meist nur aufgeklickt. evtl. mit Schraubenzieher nachhelfen)

Unter dem Knopf sitzt der eigentliche elektrische Taster.

Wenn du den eigentlichen Taster problemlos bedienen kannst, dann ist an der Blende was faul. Ansonsten ist der Taster selbst bzw. dessen Rückholfeder defekt.

Woher ich das weiß:Hobby

Evtl. ist der Schalter defekt. Das kannst du aber erst erkennen, wenn du dir den genau angeschaut hast. Evtl. muss der auch gereinigt werden.

Wenn der nicht mehr funktioniert, kannst du die Kontakte auf dem Mainboard kurzschließen. Dann startet der Computer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

vermutlich verkanntet sich der Knopf im Einschub.

Nochmal draufdrücken, so dass sich die Verkanntung löst und der Knopf wieder raus geschoben wird.

Es könnte auch die kleine Feder gebrochen sein, aber eher unwahrscheinlich.

Ohne aufmachen wird das wohl wieder schlecht von selbst wieder rausspringen. Ist vielleicht irgendwie mal ausversehen Saft o.Ä. drübergelaufen? Ansonsten kann es auch einfach am Verschleiß liegen.

Da hilft nur auseinander bauen und den Dreck zu entfernen.

Draufschlagen

Oder mal ausbauen und reinigen.

herja  20.10.2018, 17:25

Ja, draufschlagen ist immer gut ... meist braucht man dann gar nichts mehr reparieren.

Phil093  20.10.2018, 17:30
@herja

Wer kein Gefühl hat oder keine Ironie versteht :S