PC blinkt rot?

Gehäuse: MSI MAG Vampiric 100R - Glasfenster

Netzteil: be Quiet! System Power 9 - 600W - 80+

Mainboard: MSI B450M-A Pro Max

CPU: AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz

Kühlung AMD: Standard Lüfter AMD

Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 RAM 3000 MHz High Speed

(2x 8GB - Dual Channel)

Hersteller wie: G.Skill, Corsair, Crucial, Adata, Teamgroup o.ä.

SSD M.2 Speicher: 500 GB Western Digital WD Blue SN570 M.2 SSD NVMe

(Lesen: 3500MB/s | Schreiben: 2300MB/s)

1. HDD / SSD Festplatte: Ohne Festplatte

2. HDD / SSD Festplatte: Ohne Festplatte

Grafikkarte: AMD Radeon RX 6600 - 8GB - Sapphire

Und das wurde vor ein paar Monaten eingebaut

Cooler Master Master liquid lite 240

Corsair DIMM 32 GB DDR4-3600 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher

AMD Ryzen™ 7 5800X, Prozessor

MarSusMar  13.09.2023, 15:26

Verrat uns doch mal welcher PC das ist, damit wir googlen können oder schlauer guck in deine BD. Die ja jedem PC beiliegt.

lenaaa243
Fragesteller

Oh sorry, msi mag vampiric 100r

MarSusMar  13.09.2023, 15:39

Das ist nur das Gehäuse....

lenaaa243
Fragesteller

Hab die Frage ergänzt, steht oben

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Anzeige ist dafür gedacht, die Festplattenaktivität anzuzeigen. Das kann natürlich innerhalb des PCs anders verkabelt werden, aber bei einem fertig-pc ist davon auszugehen, dass es passt.

Wenn die rot ist, kann es sein, dass die Festplatte/SSD das Ende ihrer im Chip vermerkten Lebensdauer erreicht hat und daher bald ausfällt. Verwende am besten Mal ein Tool wie Crystaldiskinfo, um den Status und die Lebensdauer auszulesen. Falls das Ende dieser tatsächlich erreicht ist, mach so schnell wie möglich ein Backup und besorg dir ne neue.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

lenaaa243
Fragesteller

Hab ich mal gemacht, da steht Gesamtzustand 99% gut, oder muss ich da was anderes ablesen?

Normalerweise wird hier Festplattenaktivität angezeigt. Eventuell Kann hier auch ein schwacher SMART -Status per roter LED ausgegeben werden, was bedeuten würde, dass deine Festplatte bald ausfällt.

Du solltest das mit einem Diagnose-Tool prüfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

lenaaa243
Fragesteller

Danke dir mein bester

lenaaa243
Fragesteller

Ist die Festplatte dafür da um Cd’s rein zu schieben? Dann habe ich das nicht

ZaoDaDong  13.09.2023, 15:40
@lenaaa243

Auf der Festplatte sind all deine Daten gespeichert, vermutlich auch das Betriebssystem.