Pc bekommt während dem spielen schwarzen Bildschirm?

Ich hab ihn jetzt wieder angemacht und ich habe keine Fehlermeldung oder sonst irgendetwas

1 Antwort

Der Prozessor scheint zu schwach für die Grafikkarte zu sein, siehe z. B. diese Engpassberechnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Berufserfahrung als SW-Ingenieur, IT-Verantw. in NGO
ProWaffel
Fragesteller

Oh okay… das heißt dann am besten einfach eine bessere CPU ? Von Intel. Welche wäre denn da am besten von Preisleistung her

ReimundAcker  08.05.2024, 20:06
@ProWaffel

Anscheinend gibts derzeit keine CPU, die die RTX 3080 voll ausreizt. Am ehesten noch ein Core i9-14900KS, der nach dem o.g. Engpassrechner nur noch zu 7% bremst. Da müsstest du aber noch checken, ob der sich mit den andern Komponenten deines Rechners verträgt.

ProWaffel
Fragesteller
@ReimundAcker

Okay. Was könnte man machen damit man das nicht machen muss oder gibt es da nicht wirklich eine Lösung ?

ReimundAcker  08.05.2024, 21:23
@ProWaffel

Na ja, derzeit entwickelt sich die Leistung von GPUs offenbar schneller als die von CPUs. Ich würd halt die Grafikanforderungen etwas reduzieren & z. B. nicht gleichzeitig Netflix gucken & ein grafik-lastiges Game zocken. Vielleicht helfen auch Tipps von diesem Youtube-Video weiter.