Pc Auslastung gefährlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist kein Problem. Das mit den 104% bei Minecraft ist aber Komisch aber ich denke nicht weiter schlimm so eine hohe auslastung sit ok und kein Problem wenn die Komponenten gut gekühlt werden. Manche PC Shops machen bei den PCs die sie verkaufen 24 Stunden Benchmark das sit nochmal bisschen extremer als Zocken da sit die Auslastung dauerhaft auf 100%. Und was auch gut ist das nichts passieren kann kein China Böller Netzteil. Also alles ok bei mir ist die Auslastung auch so.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.

Am Ende ist die Temperatur entscheidend. Sollte es mal zu heiß werden wird der PC die Leistung drosseln. Also keine Gefahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Stxxley
Fragesteller

Danke, die GPU Temperatur liegt bei 45°C meistens.

Hi,

Eigentlich ist ja gewünscht das CPU und Graka beide möglichst gleichmäßig hoch ausgelastet sind. Von daher scheint veides gut zusammen zu passen.

Schau Dir von beiden die Temperaturen an. Wenn die nicht zu hoch sind ist alles gut.

Stxxley
Fragesteller

Ich habe mich verschrieben, meine CPU ist meist 1% ausgelastet. Ist das ein Problem?

In der Regel möchte man, dass bei Videospielen die Auslastung der GPU bei 100% liegt. Die der CPU spielt keine Rolle.

Stxxley
Fragesteller

Danke und ich habe mich verschrieben, meine CPU ist meist zu 1% ausgelastet. Könnte ich da noch was rausholen?

MisterMaster3D  09.04.2024, 21:17
@Stxxley

Nein das ist auch völlig normal auf hohen texturen ist es eher Grafikkarten intensiv auf niedrigen. Texturen mit vielen Fps ist die Cpu dann auch eher mal höher ausgelastet.

Stxxley
Fragesteller
@MisterMaster3D

Dankeschön, du hast mir wirklich weitergeholfen, wollte schon beinahe die Shader runternehmen.