Woher weis ich ob meine cpu zu schlecht für meine gpu ist?

Die auslastung ist bei cpu und gpu beim zocken nicht annähernd auf 100% sie liegen im durchschnitt irgendwo bei 30% und trotzdem habe ich zb. in minecraft mit einem shader nur 40 bis 50 Fps

3 Antworten

Das kann man nur einigermaßen schätzen. Allgemein kann man sagen, dass das aktuelle Topmodel von CPUs (mit der besten Singlecoreleistung (nicht Kerne)) gut zur besten aktuellen Grafikkarte passt. Wenn man eine Grafikkarte hat, die nur halb so schnell ist, tut es auch das aktuelle CPU-Model mit der niedrigsten Leistung.
Wenn man sich nicht sicher ist, gibt es auch Bottleneck-Kalkulatoren. Inwiefern die zutreffen, weiß man aber auch nie, weil es von Spiel zu Spiel anders ist.

Bei einer RTX 2080S würde ich jetzt sagen, ein R7 3600X/3800X würde es tun, sicherer wäre aber ein schneller Ryzen 5000.

Da es so etwas generell nicht gibt weißt du das gar nicht weil es grundsätzlich nicht existiert.

Wenn überhaupt ist deine CPU in einer bestimmten Auflösung, mit bestimmten Details, in einem Bestimmten Spiel zu bestimmten Zeiten zu schlecht für deine Grafikkarte.

Ein generelles "zu schlecht sein" gibt es nur wenn du noch viel schwächere CPUs rankarrst als eine 2700x. Wenn du irgendwo im Fx-Bereich bei den Budget-Produkten bist dann kann es ein generelles zu schlecht geben.

Von daher muss man einfach schauen ob alles so läuft wie du es dir vorstellst. Und wenn es das nicht tut schmeißt du den Taskmanager an und schaust was auf 100% ist (und vergiss nicht auch auf die HDD/SSD-Auslastung zu achten)

Gerald83245
Fragesteller

oke danke könnte es auf am arbeitsspeicher liegen habe nähmlich nur 16 gb ddr4 ram der ist immer so auf 60 % wenn ich zocke und noch einen tab auf habe

Asporc  14.01.2023, 01:21
@Gerald83245

die 60% beim Ram sind keine Probleme. Erst so bei grob 90% sollte man überlegen was da geändert werden kann.

Was sein kann ist das ein Programm nur einen Kern oder z.B. zwei Kerne nutzen kann. Wenn du den Taskmanager auf "leistung" stellst und dann den Resourcenmonitor startest kannst du auch die Auslastung der Prozessorkerne sehen.

Spiel das spiel welches du spielen willst, mit unbegrenzter framerate und schau nach wie sehr deine Grafikkarte ausgelastet wird (zb mit MSI Afterburner/Rivatuner) wenn die Grafikkarte nicht komplett ausgelastet wird, dann gibt es irgendwo einen Flaschenhals welcher dafür sorgt dass deine Grafikkarte nicht ihre volle power zeigen kann.

Gerald83245
Fragesteller

meine gpu auslastung in in msi aft. nur bei max. 36 %

Gerald83245
Fragesteller

in anderen spieln wie zb. Ark hat die gpu viel mehr auslastung kann das auch am spiel liegen oder an falschen einstellungen?

Krabat693  14.01.2023, 01:35
@Gerald83245

ob und wie deine Hardware ausgelastet wird liegt an allem, welches spiel, in welchen einstellungen, in welcher auflösung, ...

Minecraft Java ist halt ein ... meh-optimiertes javaspiel, da geht schon durch die laufzeitumgebung viel performance flöten, zb wenn nicht gengu ram zugewiesen ist.