PC aufrüsten! Welche Grafikkarte passt zu meinem Mainboard?

flauski  23.08.2020, 07:21

Du solltest ein Budget nennen, denn es funktioniert erst einmal prinzipiell jede PCIe-Grafikkarte.

MisterPony
Fragesteller

Ach ja stimmt! Voll vergessen werde ich hinzufügen

4 Antworten

Bei Grafikkarten ist es mit der Kompatibilität eigentlich recht einfach, im Prinzip sind alle Grafikkarten und alle Mainboards, die in den letzten 15 Jahren rauskamen, miteinander kompatibel, da sie den PCIe-Anschluss nutzen, und der ist auf- und abwärtskompatibel. Das schlimmste, was passieren kann, ist, dass die Grafikkarte nicht die maximale Leistung bringt, wenn man sie in einen älteren PCIe-Slot steckt. Am meist verbreitetsten ist aktuell noch PCIe 3.0 (was auch dein System hat) jedoch werden kommende Grafikkarten vermutlich überwiegend PCIe 4.0 unterstützen, was aber wieder nicht wirklich schlimm ist, da man sie auch mit PCIe 3.0 nutzen kann.

Worauf man jedoch wirklich achten muss, ist, dass das Netzteil entsprechende Anschlüsse und genügend Leistung hat.

Eine GTX 1050 braucht nur 75 Watt, und die kann sie sich direkt über das Mainboard ziehen. Eine RTX 2070 Super im Vergleich braucht aber auch gerne mal 215W, so viel kann das Mainboard nicht bieten, und deshalb sind zusätzliche Anschlüsse direkt vom Netzteil nötig. Natürlich muss das Netzteil auch in der Lage sein, genügend Leistung zu liefern.

Sofern das Netzteil es mitmacht, könntest du also prinzipiell auch eine 700€-GPU in deinem System installieren, nur kommt dann das nächste Problem: Deine CPU wird für diese wahrscheinlich nicht in allen Spielen schnell genug sein, und gegebenenfalls verhindern, dass diese ihre maximale Leistung bringt. Ein CPU-Limit führt oft auch dazu, dass das Spiel etwas unruhig läuft und zu Rucklern neigt. Kommt aber auch auf das Spiel an, wenn es sich um nicht sehr CPU-intensive Spiele handelt, kann es auch mit dieser CPU ganz gut laufen.

Daher könntest du auch jetzt schon z.B. eine RTX 2070 Super verbauen, und später dann noch Mainboard und CPU aktualisieren, auch 16 GB RAM sollte man haben, damit Spiele wirklich flüssig laufen. Eine 2060 Super könntest du dir auch noch überlegen, wenn du schon mal etwas Budget für das kommende CPU/Mainboard/RAM-Upgrade übrig lassen willst.

Nvidia wird wahrscheinlich Ende diesen Monats die neuen Modelle zeigen, eventuell macht es auch noch Sinn, diese abzuwarten.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Wichtig ist noch welches Netzteil du hast da die GPU ja auch mit Strom versorgt werden muss.

Anhand deiner dünnen CPU macht eine GPU oberhalb einer RX580 oder GTX 1660 wenig Sinn.

Somit hast du schon meine Empfehlung.

Das geht natürlich nur wenn dein Netzteil entsprechend stark ist und die notwendigen PCIe Anschlüsse hat.

Ein CPU Update würde ich dir nicht mehr empfehlen da deine Basis einfach zu alt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
MisterPony
Fragesteller

Wo kann ich Netzteil nachschauen? Wäre es besser sich einen neuen PC zu holen?

WillEsWissen64  23.08.2020, 08:17
@MisterPony

Edit....

Dein Netzteil hat nur 220W !

Also vergiss es mit dem GPU Update, das maximale was geht ist eine GTX 1650 4GB. ... Somit tauschst du Not gegen Elend ( GTX1050 gegen GTX1650 ).

Ja, das solltest du dir überlegen mit dem neuen PC.

Passen tut sie immer; solange PCI-E vorhanden ist. Am besten in den oberen Slot stecken(Der ist in der Regel voll angebunden).

Für deine Prozessor würde ich eine RX570/RX580 und Max. eine GTX 1660S, weil sonst ein Bottelneck entstehen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Baue und interessiere mich schon über mehrere Jahre mit PC‘s