PC aufrüsten für gaming?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Setup ist, so wie es aktuell ist relativ ausgewogen. Ich persönlich würde das so verkaufen und mir dann ein komplett neues System holen. Damit hast du dann auch für später eine gute Basis. Falls du trotzdem das hier aufrüsten willst:

  • CPU: Ryzen 7 5700x
  • Grafikkarte: AMD RX 6700XT/6800
  • SSD: 1 TB

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

CPU auf amd Ryzen 7 5700x minimum.
Grafikkarte mindestens rtx3070.

Die RTX2060 steht zwar RTX aber das packt die nicht wirklich. Ist ein ähnlicher Reinfall wie die RTX3050 und RTX3060

RotfuchsFinn12  06.01.2024, 11:07

Kompabilität mit Mainboard prüfen, dann erst das Bios-Update.

Oldy432  06.01.2024, 12:21
@RotfuchsFinn12

Der Ryzen 7 5700 passt. Jedenfalls steht der in den technischen Details.

Wenn ich mir die Spezifikation so durchlese, sind die sicherlich kein Grund für die schlechte Performance. Wir brauchen uns nicht darüber zu streiten, dass das kein High-End Gaming-PC ist, aber ich habe hier weitaus schlechtere Kisten, die nach 1 bis 2 Minuten Windows 10 und die ersten Programme gestartet haben.

Es ist aus der Ferne immer schlecht zu beurteilen, aber folgende Dinge könnten als Problemfelder in Frage kommen:

  • Zu viele Programme werden direkt beim Start mitgeladen oder eines dieser Programme hat einen Bug, der das System blockiert.
  • Die Windows-Installation oder Treiber erzeugen Fehler, die den Start verzögern.
  • Die SSD ist defekt.

Installiere Windows 10 Home selbst. Das bootbare Programm lässt die Partitionen auf Befehl löschen. Nehme alle anderen Datenträger raus, um den Bug mit der Installation vom Bootsektor auf einem anderen Datenträger zu verhindern. Benutze danach Windows 10 Debloater GUI. Im Moment ist Malware vom Systemintegrator installiert. Die SSD ist nicht benannt. Nehme eine andere, wenn es eine Samsung-Fälschung ist.

schortkramer  06.01.2024, 11:15

die heißt high performance! das ist glaub ich ne intenso