PC - wie Stecker richtig aus Mainboard ziehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

würde aufjeden fall den rechner vom strom nehmen sodass keine Spannung mehr auf der Hardware ist, ansonsten würde ich auch kein Polyester oder desgleichen tragen, da sonst die möglichkeit besteht das du dich beim bewegen statisch auflädst und das an die hardware weitergibst, du kannst auch gelegentlich mal ans Heizungsrohr fassen um dich zu erden.

wenn du das Mainboard heraus hast, würde ich noch aufpassen wo du es hinlegst, also auf keine leitende oberfläche, oder am besten auf ein stück anti statische folie.

Bei den steckern ist das unterschiedlich einige haben klemmen, wie zumbeispiel der strom anschluss und andere keine wie z.b einige SATA kabel.

Und wenn du z.b den CPU lüfter austauschen willst musst du aufpassen wo du den lütter anschließt, normalerweise ist in der nähe des CPU's auf dem mainboard ein kleiner anschluss mit dem namen CPU_FAN

ja, die meisten Stromstecker fürs MoBo sind durch Klemmen gesichert. Bist du sicher, dass du das MoBo ausbauen musst, um den Kühler zu wechseln? Viele Gehäuse haben nämlich auf der anderen Seite ein ausgeschnittenes Viereck, wo der Kühler sitzt, so dass man an die Schrauben kommt, ohne das MoBo auszubauen. Und vergiss nicht: eine stecknadelgrosse Portion Wärmeleitpaste genügt, ersauf die CPU nicht damit.

DjBoBu
Fragesteller

Ich dachte vom Platz her, dass es vielleicht besser geht, wenn das Mainbord offen liegt. Andererseits ist der einzubauende Kühler recht klein und effizient, also probier ich es vorerst ohne. Vielen Dank!!

Dafür gibt es viel gute und ausführliche Tutorials auf Youtube. Ich würde dir unbedingt raten dich da nochmal zu informieren.

Es reicht oftmal schon nur einmal mit dem Schraubenzieher abzurutschen und auf Mainboard zu kommen, und es ist hinüber.

Grüße - bormolino

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Informatik und Hobby seit einigen Jahren
  1. Stromkabel ziehen und danach nochmal den an Knopf drücken (dadurch entläd sich restladung aus den Kondensatoren)
  2. Sieh zu das du geerdet bist im keine Bauteile zu beschäden.
  3. Immer alls vorsichtig machen aber bei manchen Bauteilen geht es leider nicht ohne etwas Kraft ;)

Die Stromstecker haben meistens einen kleien klipp an der Seite der gedrückt werden muss während man am Stecker zieht. Der Große Stromstecker auf dem Mainboard sitzt oft ziemlich fest. Also Klipp drücken und kräftig ziehen.

mfg