PayPal Spende versteuern?

4 Antworten

Kommt drauf an was hinter der sogenannten spende steckt.

wenn das irgendeine Form von ggf auf freiwilligen Gegenleistung für etwas ist das du machst. Zb ein YouTube Channel wäre es wohl steuerbare Einnahmen aus Gewerbebetrieb oder ggf selbständige Arbeit.

oder wenn nichts dergleichen ist eine Schenkung. Da gibt es mindestens einen Freibetrag von 20.000 der pro Person von der die Schenkung kommt aber insgesamt nur alle 10 Jahre genommen werden

Erstmal die Frage von was du lebst.

Bei einer Grundsicherung (z.B. HarzIV) sind Geschenke ohne Anlass ein Einkommen. Dazu gehört wohl auch eine Spende. Die Grenze ist hier 50 Euro und muss gegenüber der Behörde angegeben werden. Ein gültiger Anlass bedeutet z.B., dass eine Großmutter ihren Enkeln, die von Seiten der Eltern her in Grundsicherung leben, zu Weihnachten entsprechende Geschenke machen darf und das nicht zählt, wenn es zu freien Verfügung der Kinder steht und somit nicht in das "Familieneinkommen" einfließt. (Bundessozialgericht).

Spenden an Privatpersonen sind Schenkungen und daher steuerpflichtig, was noch nicht bedeutet, dass die Obergrenze überschritten wird. Unter anderem ist hier aber der Verwandtschaftsgrad oder die Steuerklasse des Empfängers von Bedeutung. Angeben muss man es aber immer.

Hier ein gutes Beispiel mit Listen

https://www.steuertipps.de/steuererklaerung-finanzamt/themen/freibetraege-bei-der-erbschaftssteuer-und-schenkungssteuer?utm_medium=affiliate&utm_source=awin&utm_campaign=affiliates&awc=13746_1611697593_0813912aefa610b10f0ff021a5fd53d7

seit wann spendet eine Bank Geld?

das ist ein Bezahldienstleister; du bekommst Geld, sind für Dich Einnahmen

Sakdi23
Fragesteller

Es gibt doch eine Spende Funktion bei PayPal. Die Spende die ich Einrichten will, ist für einen guten Zweck und nur einmalig.

Das ist eine normale Einnahme, die zur Gesamtheit deiner Einkünfte gerechnet wird.

Das hat keinen extra Freibetrag, es gibt nur den allgemeinen Freibetrag.

Wenn der bereits ausgeschöpft ist, ist der 1. Cent dieser "Spenden" schon zu versteuern.

Sakdi23
Fragesteller

Es ist eine einmalige Spende für einen guten Zweck.

Rattenjunge03  26.01.2021, 22:33
@Sakdi23

Bis 20.000 ist es steuerfrei.

Wenn du spenden willst, kostet es dich eh keine Steuern.

Nur wenn du bekommst natürlich...