Paypal Käuferschutz?

2 Antworten

Bei Zahlung per PayPal Waren & Dienstleistungen kannst Du Dich bei Nichtlieferung in Dein PayPal-Konto einloggen (am PC, nicht über die App!) und dort nach Verstreichen der voraussichtlichen Lieferfrist einen Käuferschutzfall eröffnen, das geht bis zu 180 Tage nach dem Kauf:

Klicken: Käuferschutzfall eröffnen

Wenn der Verkäufer dann keinen Versand- und Zustellnachweis hat, bekommst Du in der Regel das Geld von PayPal zurück.

Aber alleine PayPal entscheidet darüber, niemand sonst.

Bedenke aber, dass Du gemäß § 447 BGB bei einem Privatkauf ab dem Zeitpunkt das Verlustrisiko trägst, an dem der Verkäufer die Sendung an den Versanddienstleister übergeben hat:

https://dejure.org/gesetze/BGB/447.html

Du solltest also im eigenen Interesse einen sendungsverfolgten Versand anweisen und diesen selbstverständlich auch bezahlen.

Ach ja, Du solltest natürlich volljährig sein, und zwar auch schon, als Du den PayPal-Account eröffnet hast, sonst geht der Schuss nämlich nach hinten los. 😉

Sidsi
Fragesteller

Also bin ich auf der sicheren seite mit Käuferschutz?

mein Vater macht das

Rasentraktor007  09.04.2024, 20:34
@Sidsi

Dann sollte Dein Vater eigentlich wissen, wie der Käuferschutz bei PayPal funktioniert.

picasso22  09.04.2024, 20:38
@Rasentraktor007

Immer dieser "dann sollte man das wissen" Blödsinn. Ich bin seit fast 20 Jahren bei Paypal und habe noch nie Käuferschutz gebraucht und wüsste ohne nachschauen auch nicht wo ich darauf zugreifen kann.

Wie du schon sagst es ist nur ein Käuferschutz und kein Verkäuferschutz.

Ich persönlich würde als Verkäufer über Kleinanzeigen, kein Paypal mit Käuferschutz anbieten.

Es schützt Dich dann nämlich nicht davor dass du betrogen wirst.

Jetzt sehe ich erst dass du es ja kaufen möchtest, nun ja wenn du dort Paypal mit Käuferschutz nutzen möchtest, dann muss der Verkäufer auf jeden Fall die Ware versichert und mit einer Sendungsverfolgungsnummer senden.

Aber ganz ehrlich, ich an deiner Stelle würde privat nur kaufen wenn man sich das Teil angucken kann.

Sidsi
Fragesteller

Aber schützt es mich als käufer? Wie meinst du das genau?

ja ich er verschickt es mit sendungsnummer wenn es wirklich so ist.
ist 300km von mir entfernt deswegen kamn ich leider nich angucken

LittleMac1976  09.04.2024, 20:15
@Sidsi

Wenn Du bei "Geld senden" anschließend "Bezahlen für Waren oder Dienstleistungen" auswählst, dann bist Du auch durch den Käuferschutz abgesichert.

!!! Niemals die Funktion "Geld senden an Freunde & Familie" für einen Kauf benutzen !!!

Da aber ebay kleinanzeigen ja nichts mehr mit Ebay zu tun hat und heute nur noch Kleinanzeigen, müsstest du jetzt noch mal die Richtlinien bei Paypal lesen ob das noch abgesichert ist. Wenn ja nur unter den obigen Bedingungen würde ich sagen