Patente durchsuchen um zu schauen, ob es meine Idee schon gibt?

4 Antworten

Webadressen zur einschlägigen Online-Recherche findest Du beim DPMA und auch hier bei einigen Antworten.

Diese Datenbanken geben allerdings nur Auskunft über registrierte Patentanmeldungen und zugehörige Patentschriften. Diese Informationen beantworten keinesfalls die Frage, "ob es meine Idee bereits gibt". Patentwürdig sind nur gewerblich verwertbare technische Ideen, die in jeder Hinsicht noch weltweit unbekannt sind. Das ist u.U. schon mit einem kleinen Artikel in einer neuseeländischen Schülerzeitung zu widerlegen. Damit ließe sich ggfs. ein Patent anfechten. Bekannt ist bekannt, gnadenlos!

dein ansprechpartner ist das patentamt.