Past Perfect?

3 Antworten

Das Plusquamperfekt benutzt man nur in einer temporalen/zeitlichen Kombination von Haupt- und Nebensatz, wenn beide Aktionen in der Vergangenheit liegen und die eine der anderen vorausgeht.

  1. Zuerst duschte ich, dann setzte ich mich an den Frühstückstisch. / Zuerst habe ich geduscht, dann habe ich mich an den Frühstückstisch gesetzt.
  2. Ich lief lange in der Sonne und kam total verschwitzt zu Hause an. / Ich bin lange in der Sonne gelaufen und total verschwitzt zu Hause angekommen.
  • Nachdem ich geduscht hatte, setzte ich mich an den Frühstückstisch / habe ich mich an den Frühstückstisch gesetzt.
  • Da ich lange in der Sonne gelaufen war, kam ich total verschwitzt zu Hause an. / bin ich total verschwitzt zu Hause angekommen.

Nebensatz: Plusquamperfekt, Hauptsatz: Präteritum oder Perfekt

  1. Zuerst dusche ich. Dann frühstücke ich gewöhnlich.
  2. Meine Eltern sind noch eine Woche zu Besuch. Wenn sie wieder weg sind, putze ich/werde ich putzen.
  • Nachdem ich geduscht habe, frühstücke ich gewöhnlich.
  • Nachdem meine Eltern abgefahren sind, putze ich / werde ich putzen.

Nebensatz: Perfekt, Hauptsatz: Präsens oder Futur 1

_______________________________________________________________________________

Bei "bevor" ist das Tempus in Nebensatz und Hauptsatz gleich.

  • Bevor ich frühstücke, dusche ich.
  • Bevor ich aus dem Haus ging, machte ich alle Fenster zu.
  • Bevor ich eingekauft habe, habe ich noch eine Freundin besucht.
  • Bevor ich eingekauft habe, war ich noch bei einer Freundin.

Perfect ist abgeschlossen,

sie riefen mich und ich bin gegangen…

dann wohl besser

Sie haben mich gerufen und ich bin gegangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Past Perfect ist hier genauso unnötig wie im Deutschen das Plusquamperfekt.

Wenn du das Plusquamperfekt/Past Perfect verwenden willst, brauchst du zumindest eine andere Konjunktion.

Nachdem sie mich angerufen hatten, ging ich.

Englisch:

They called me and then I left.

After they had called me, I left/ I went away.

JOT927
Fragesteller

Also Past Perfect immer nur wenn da noch ne Konjunktion ist

Simbacherin1  04.09.2023, 14:20
@JOT927

They had called me and then I left.

Denkbar wäre für mich auch dieser Satz, aber das Past Perfect ist hier unnötig.

JOT927
Fragesteller
@Simbacherin1

Also immer signal Wort und wenn keins da ist dann kann man auch das andere machen? Tut mir leid für die vielen Fragen

Simbacherin1  04.09.2023, 17:00
@JOT927

Kann man so sagen.

Ich würde auf jeden Fall kein Past Perfect verwenden, wenn es nicht nötig ist.