Passwort in Linux Manjaro?

3 Antworten

Linux praktisch im erweiterten Optionen starten ,Terminal öffnen passwd root neues Passwort generieren und sich aufschreiben.

PC neustarten sich als root einloggen und Passwort vom benutzer ( wenn dieses nicht bekannt ist abändern .

Man kann bei ersterem passwd <Benutzer> dies auch tun ,aber wenn man mit root arbeitet am System ist es somit gewährleistet das zumindest man das Passwort für Root korrekt eingetragen hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Das ist (zumeist) dasselbe Passwort, das du brauchst, um dich einzuloggen. Das vergibt man üblicherweise bei der Installation oder bei der anschließenden Benutzer-Erstellung.

Wenn Du nicht selber Admin bist, wird das nichts... Linux ist nicht Windows XP ;--))

Wenn Du selber Admin bist, sollte es doch klappen mit Deinem Anmeldepasswort.