Passt meine gpu?

3 Antworten

PCIe ist in der Regel (Lane abhängig) abwärtskompatibel, das bedeutet aber auch, das eine PCIe 4.0 GPU in einem PCIe 2.0 Mainboard nicht mal in die Nähe der Leistung kommt, die zu erwarten wäre.

Ich würde meine Vorredner daher bitten, etwas vorsichtiger mit der Aussage umzugehen das jede PCIe GPU in jedem Mainboard funktioniert. Sie wird physikalisch in den Port passe und Bild wird sehr wahrscheinlich auch raus kommen, die erwartete Leistung eher nicht...

In diesem Fall haben aber sowohl Mainboard als auch GPU beide PCIe 4.0 und sollten daher problemlos und ohne Leistungseinbußen einsetzbar sein.

Die 7800xt ist eine solida Wahl, wenn es ein paar Euro günstiger sein soll, ggf eine gebrauchte 6900xt die in etwa gleich schnell ist.

Bei beiden wichtig, ein gutes Netzteil,

dazu empfiehlt sich der Netzteil - Calculator von bequiet.

Die Gesamtleistung in Watt eines Netzteils ist eher zweitrangig, wichtig ist das es mehere, getrennte 12v lanes gibt die unabhängig genug Leistung für GPU und CPU/Mainboard liefern können.

Eine sehr gute Wahl wäre hier z.B.

Das 750w bequiet Pure Power, das ist mir ca. 100€ noch erschwinglich und bietet genug Leistung für dein System.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

Ist alles PCIe, haben die Boards seid Jahzehnten als Standard, also immer rein damit, keine Probleme

PCI Express – Wikipedia

Bild zum Beitrag

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Mainboard, hilftmir)

Samistrat  30.01.2024, 17:23

Nur weil etwas physikalisch passt bedeutet es nicht, dass es nachher auch funktioniert wie erwartet...

PCIe ist in der Regel (Lane abhängig) abwärtskompatibel, das bedeutet aber auch, das eine PCIe 4.0 GPU in einem PCIe 2.0 Mainboard nicht mal in die Nähe der Leistung kommt die zu erwarten wäre.

In diesem Fall haben aber sowohl Mainboard als auch GPU beide PCIe 4.0 und sollten daher problemlos und ohne Leistungseinbußen Einsetzbar sein.

heizfeld  30.01.2024, 17:26
@Samistrat

Das sind die Feinheiten. past in mein Mainboard heißt nicht passt dazu. Dann würde ich dir rechtgeben 😉🕹️💻

Samistrat  01.02.2024, 13:31
@heizfeld

Das sind die Feinheiten die eine gute, brauchbare Antwort von einem unnötigen Beitrag unterscheiden ;)

Jede gou der letzten 15 Jahre passt auf jedes Mainboard der letzten 15 Jahre. Ist dein Netzteil stark genug und hast du genug platz im Gehäuse das ist noch wichtiger.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.