Passt jeder Prozessor in jedes Mainboard?

9 Antworten

Nein.

Hat auch nichts mit Alter zu tun.

ASUS A68HM-PLUS = FM2 Sockel

i5 7400 = 1151 v1 Sockel

Die CPU wird ins Board gesetzt, das kannst du dir wie den male/ female Part bei einem Kabel vorstellen, ein HDMI Kabel passt auch nicht in ein VGA Eingang...

Dazu kommt noch, dass die CPU und der Sockel elektronisch identisch sein müssen, deshalb kannst du z.B. keinen Coffee Lake Prozessor (Intel iX 8XXX) in ein 1151 v1 Sockel Board stecken, obwohl er physisch passt, hier bräuchtest du ein Sockel mit 3XX Chipsatz. Das ist z.B. auch der Grund warum deine CPU Wahl (i5 7400) ziemlich mies ist, du setzt auf eine alte Plattform, die du in Zukunft nicht weiter aufrüsten können wirst.

Und bevor du fragst vorher du weißt was für ein Sockel das Mainboard/ die CPU hat... Es steht drauf, auf der Verpackung, auf der Seite wo du sie kaufen kannst, auf den Schild im Elektrofachgeschäft, es ist sogar i.d.R. auf den Boards aufgedruckt...

Passt nicht.

Lass die Finger weg von Intelcpus die sind pure überteuert ein i5 7400 war bei dem release ziemlich unnötig zu kaufen da er einfach schon vom release an schlecht war und bei coffeelake braucht man nicht anfange weil da sind die preise viel zu hoch weil die Lieferschwierigkeiten haben. ein 8400 is nicht mehr als 150 wert ein 8500 nicht mehr als 170 ein 8600 nichtmehr als 190. der 8600k nichtmehr als 230 und der 8700k nichtmehr als 300.

Dein Mainboard hat den FM2 Sockel

ein Intelmainboard hat den SOCKEL 1151v2

ein AMD Ryzen Mainboard hat den Sockel AM4

zurzeit macht den ryzen zu nehmen am meisten sinn.

Ryzen1500x  27.09.2018, 07:35

im einen 300 euro Budget ist viel möglich schon

AMD Ryzen 1600

MSI B350 PC Mate

2x4gb Hyper X ddr4 2666mhz oder 2x8gb 2666mhz

zudem höre nichbt auf die lieben INTELFANBOYS der ryzen 1600 ist um weiten besser als der 7400 und weenn man den ryzen 1600 übertaktet hat er die leistung eines neuen überteuerten i5 8400

Hallo,

das hat nichts mit dem Alter zu tun. Es geht einzig um alleine um die Version und den Sockel selbst.

Das Mainboard hat meines Wissens nach den FM2 Sockel und der Prozessor den 1151 Sockel. Also passt das nicht.

Der Intel i5 7400 ist neu nicht zu empfehlen. Ein Intel i5 8400 mit B360 Mainboard oder ein AMD Ryzen 5 1600 mit B350 Mainboard sind angesagt. Beides sind sehr gute CPUs zu einem fairen Preis.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

es kommt darauf an welchen Sockel du im mainboard verbaut hast.

wen dir schon gesagt wurde es passt nicht dan wirt es daran liegen das die cpu nicht in den Sockel passen würde.

nein du brauchst den passenden Sockel zum Prozessor.

Ally012
Fragesteller

Und woher weiß ich was der richtige Sockel ist? Mein Sockel vom Mainboard wäre ein FM2+ Sockel. Steht das irgendwo an der cpu was der braucht?

Wootbuerger  27.09.2018, 00:16
@Ally012

FM2+ ist AMD
Du brauchst also ein Board das nen Intel-Sockel hat.
Ja das steht sowohl bei der Produktbeschreibung vom Board als auch bei der Beschreibung vom Prozessor

MrCrow667  27.09.2018, 00:18
@Ally012

Dafür gibt es CPU-Listen auf Wikipedia, bei denen dabei steht, welche CPU auf welchen Sockel passt. Ein i5 7400 passt also nicht auf einen FM2+ Sockel. Dafür brauchst du schon ein Mainboard mit nem 1151er Sockel.