Passt jeder 4pin Lüfter auf jedes Mainboard das einen 4pin Stecker hat?

1 Antwort

4 Pin PWM gibt es in verschiedenen Spannungen. PCs sind üblicherweise auf 12v ausgelegt. Wenn du im PC Bereich einen 12v 4 Pin pwm Lüfter kaufst pass der Anschluss.

Andere übliche Betriebsspannungen von Gerätelüftern sind 5 und 24 Volt. Überspannung schadet, Unterspannung erzielt nicht die gewünschte Leistung.

Natürlich musst du auch auf Durchmesser (genormt) und Höhe achten damit sie in die vorgesehnen Stellen passen. Abweichungen bei Montage auf Kühlelementen sind heute auch seltener.