Passt dieser Lüfter in das Computer Gehäuse?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ist aber auch einfach den Spezifikationen zu entnehmen.

Ich war mal so frei und habe dir bei deiner Konfigurationen geholfen:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/2628302215605346180b463c59967b84a78057aec0f3bc5d308

CPU ist flotter, RAM ist besser, die SSD ist viel schneller, der Kühler ist stärker und leiser, das Gehäuse ist gedämmt, das Netzteil deutlich besser und effizienter und, naja, die Grafikkarte ist genauso schnell wie die vorherige aber deutlich günstiger. Dabei sparst du auch noch 300€.

KolnFC  24.07.2019, 22:32

Bei dem Board muss das BIOS noch aktualisiert werden, dass geht Dank MSI flashback auch ohne CPU (Video Anleitung hier: https://www.youtube.com/watch?v=iTkXunUAriE; Das entsprechende BIOS kannst du hier: https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-GAMING-PLUS runterladen).

EmailDieb
Fragesteller
@KolnFC

Ach apropos Danke für den Tipp mit dem Ryzen 5 3600. Als bekennendes Intel/Nvidia Fankind bin ich schon etwas dazu geneigt den Glauben zu verlieren. Das ist doch brutal, was für eine CPU hier für 200 Euro geboten wird. Vielleicht 3-5% Leistungseinbuße, dafür eine Ersparnis von 35%.

EmailDieb
Fragesteller

An sich stimmt das. Dennoch widerspreche ich dir in zwei Punkten:

  1. Du kannst die RTX 2070 nicht mit der RTX 2070 Super vergleichen. Wir sprechen um Leistungsunterschiede von etwa 15-20%.
  2. In puncto Netzteil würde ich ebenfalls bei 550 Watt bleiben. So bleibt Spielraum nach oben fürs overclocken.
KolnFC  25.07.2019, 00:08
@EmailDieb

Bei der 2070 Super hast du natürlich Recht, ich habe übersehen, dass es eine Super ist.

Spielraum hast du auch noch so, die 2070 Super hat kaum Spikes und und verbraucht selbst bei synthetischer Last maximal um 230W, die 3600 88W, mehr lässt AMDs Powertarget nicht zu.

Nein

Die Angaben stehen da nicht zum Spaß =P

Und das ist ein Kühler

Der Mugen 5 wäre ne Alternative der grad so reingeht

EmailDieb
Fragesteller

Kühler/Lüfter, das ist eine Eigenart von mir. Selbst meinen Ventilator nenne ich Lüfter.

EmailDieb
Fragesteller

Ach apropos, passt das Mainboard? Woran erkenne ich, ob das Mainboard passt?

Bei den technischen Daten des Gehäuses steht: "CPU-Kühler bis max. 155mm" - den Rest darfst Du selbst schlußfolgern. Es geht übrigens nicht um den Lüfter, sondern um den Kühlerblock inkl. Lüfter.

Kühler-Empfehlung: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Scythe-Mugen-5-PCGH-Edition-Tower-Kuehler_1166677.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Der Lüfter passt in das Gehäuse, der gesamte Kühler aber nicht! Also den Brocken 3 kannst du nicht verbauen.

Ich würde übrigens ein anderes, besseres Netzteil verbauen und etwas besseren RAM

ALs RAM: https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-lt-rot-dimm-kit-16gb-bls2c8g4d32aesek-bls2k8g4d32aesek-a1971777.html?hloc=de

Als PSU: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2-4-bn293-a1910215.html

EmailDieb
Fragesteller

ACh apropos, woran erkenne ich, ob das Mainboard reinpasst? Welche Werte sind hier ausschlaggebend?

CPU-Kühler bis max. 155mm und der Alpenföhn Brocken ist 165mm hoch, also nein