Passt die rx 6400 low in optiplex 5040 sff?

1 Antwort

Hallo

Ja, Low Profile Grafikkarten, inklusive Low Profile Bracket (Slotblech), passen in das Gehäuse. Das 240W Netzteil das sich in dem DELL PC befinden müsste, sollte auch noch dafür ausreichen.

Allerdings könnte es ein Problem bei der Kühlung der Grafikkarte geben, da der Lüfter der Grafikkarte fast auf dem Netzteil aufliegt, weshalb die Grafikkarte kaum ausreichend gekühlt werden kann.

Außerdem läuft die Grafikkarte in deinem PC maximal im PCIe 3.0 Modus. Speziell die RX 6400 und RX 6500XT Grafikkarten sind aber auf PCIe 4.0 Unterstützung angewiesen, das sie sonst sehr viel Leistung verlieren. Das liegt daran, weil diese Grafikkarten zwar in PCIe x16 Steckplätze passen, aber sie selbst haben trotzdem nur ein PCIe 4.0 x4 Interface. Das heißt, das diese Grafikkarten nur 4 von den 16 möglichen PCIe Lanes zur Datenübertragung nutzen, was aber in einer PCIe 3.0 Umgebung zum Nadelöhr für diese Grafikkarten wird.

Da die RX 6400 eh schon nicht sonderlich stark ist und da sie in deinem PC nochmal extra an Leistung einbüßen muss, würde ich dir davon abraten, eine RX 6400 Grafikkarte in den PC einzusetzen. Nimm lieber ein GTX 1650. Die bietet die gleiche bescheidene Leistung und sie wird in einer PCIe 3.0 Umgebung nicht ausgebremst.

Gigabyte GTX 1650 Low Profile

GTX 1650 Low Profile aus China

Aber eigentlich würde ich nichts mehr in den PC investieren. Das lohnt sich kaum noch. Das musst du jetzt wissen, ob dir das die Sache Wert ist.

mfG computertom