Passt die Graka zum Mainboard?

3 Antworten

Hallo

Was passiert denn, wenn du die alte Grafikkarte nochmal einbaust? Wenn diese läuft, dann ist die neu Grafikkarte wahrscheinlich im Eimer. Es gibt kein hardwareseitiges Problem mit der Kompatibilität. Die neue Grafikkarte muss auf dem Mainboard funktionieren, wenn sie nicht defekt ist. Mit dem i5 2400 läuft sie aber nur im PCIe 2.0 Modus. PCIe 3.0 nur mit einem Ivy Bridge Prozessor möglich, also z.B. einem i5 3350P oder i7 3770. Mit unter kann aber auch ein BIOS/UEFI Update auf Version F10 helfen. Mehrere BIOS/UEFI Updates für dieses Mainboard verbessern die Systemkompatibilität. Dafür musst du aber mal auf dein Mainboard schauen, unten links, in der Ecke, wo sich der Front Panel HD Audio Pin Header befindet. Dort muss die Revisionsnummer des Mainboards stehen. Das Board wurde in Rev:1.0 und Rev:1.1 gefertigt. Dann kannst du hier das passende BIOS/UEFI Update herunterladen:

Rev:1.0

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-H77-DS3H-rev-10/support#support-dl-bios

Rev:1.1

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-H77-DS3H-rev-11/support#support-dl-bios

Dafür wirst du aber entweder die CPU Grafikeinheit (iGP + OnBoard Anschlüsse) nutzen müssen oder die alte Grafikkarte wieder einbauen.

Da die alte Grafikkarte schon mal funktioniert hat, sollte das BIOS/UEFI eigentlich so eingestellt sein, das es eine eingesetzte Grafikkarte findet und auch nutzt und nicht die CPU Grafikeinheit. Was passiert denn, wenn du den Monitor mal am Mainboard anschließt, anstatt an der neuen Grafikkarte? Wenn die OnBoard Monitoranschlüsse aktiv sein sollten, dann wird die neue Grafikkarte definitiv nicht erkannt, weil:

  • das BIOS/UEFI so eingestellt sein könnte, das die OnBoard CPU Grafikeinheit (iGP) genutzt wird statt der Grafikkarte
  • oder
  • weil die neue Grafikkarte mit der installierten BIOS/UEFI Version inkompatibel sein könnte
  • oder
  • weil die neue Grafikkarte defekt sein könnte

Einen extra Stromanschluss benötigt die neue Grafikkarte wohl nicht, wie du anscheinend selbst herausgefunden hast. Macht bei einer Leistungsaufnahme der Grafikkarte von maximal ca. 50W auch keinen Sinn.

mfG computertom

frechdax627
Fragesteller

Danke für die vielen Tipps. Ich werde sie versuchen und mich dann nochmal melden.

Ich habe schon versucht die BIOS zu updaten, allerdings gibt es die Updates nur in 16bit Version und mein PC kann sie nicht "benutzen".

@Phoenix2018 hat gemeint, dass die Graka eigentlich funktionieren müsste.

Einen Stromanschluss hat die Grafikkarte nicht. Sie bezieht den Strom über das Mainboard.

Nunja, da sie mit Sicherheit gebraucht ist kann sie auch defekt sein. Selbst neu kann sie defekt sein.

Läuft den die alte GPU noch ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
frechdax627
Fragesteller

Nein, sie ist nicht gebraucht.

Wie finde ich das mit der alten GPU heraus?

WillEsWissen64  14.11.2021, 19:52
@frechdax627

Die ist nicht gebraucht ? Die ist alt wie die Kohle in der Grube.

Aber egal.

Na hat der PC mit der alten GPU funktioniert?

Bist du sicher das du den Monitor auch tatsächlich an die Grafikkarte angeschlossen hast und nicht am Monitor.

frechdax627
Fragesteller
@WillEsWissen64

Der PC funktioniert mit meiner alten Graka komplett normal. Ja ich habe den Monitor richtig angeschlossen

WillEsWissen64  14.11.2021, 19:58
@frechdax627

Dann würde ich denken das die neue alte defekt ist. Kann ja sein wenn sie 6 oder 7 Jahre im Lager liegt das sie schon defekt war. Sende sie zurück.

Phoenix2018  14.11.2021, 19:59

naja, der Prozessor ist auch ein i5 2400, davon gibts inzwischen die Familie 12. heißt auch der PC ist nicht der neuste, daher ist es eh nicht notwendig eine neue Highend Grafikkarte einzubauen.

WillEsWissen64  14.11.2021, 20:01
@Phoenix2018

Das habe ich auch nicht geschrieben. Aber die Karte ist echt übel ... DDR3 VRAM. Jede GT1030 DDR5 ist besser und kostet nicht mehr.

Aber das war auch nicht das Thema.

wenn sie physikalisch reinpasst ist erstmal ok, dann sollte sie passen.

die 240 wird sicher auch keine zusätzlichen Netzteilstromanschlüsse haben. schaue da mal an der Oberseite der Karte nach.

beliebter Fehler dabei ist aber auch, bei einer vorher Onboard Grafikkarte den Monitoranschluss am Onboard zu lassen statt auf die Grafikkarte umzustecken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
frechdax627
Fragesteller

Physikalisch passt sie rein.

Wie sieht den so ein Netzteilanschluss an der Graka aus?

Der Monitor war an der neuen Graka angeschlossen

Phoenix2018  14.11.2021, 19:49
@frechdax627

der Netzteilanschluss sind meistens 6 oder 8 pins in einer Doppelreihe.

aber die 240 sollte dafür zu klein sein um sowas zu benötigen.

heißt dort am besten mal die Graka in einem anderen Rechner testen, ob die evtl. defekt ist.

frechdax627
Fragesteller
@Phoenix2018

Okay, ist kein Netzteilanschluss dran

Habe leider keinen anderen PC um die Graka zu testen. Gibt es noch andere Optionen um das herauszufinden?