Passt die cpu?

5 Antworten

Hallo

Ja, passt. Aber je nach Mainboard Revision ist dafür ein BIOS/UEFI Update notwendig. Das betrifft aber nur die Mainboard Revisionen 1.0 bis 1.3. Ab Revision 1.4 ist kein BIOS/UEFI Update mehr notwendig.

Die Revision steht auf dem Mainboard in der unteren linken Ecke, in der Nähe des Audio Chips und des Front Panel HD Audio Pin Headers.

Bild zum Beitrag

Falls ein BIOS/UEFI Update notwendig werden sollte, dann ist das kein Problem, denn das Board hat einen Q-Flash Plus Bios Flash Button, womit das BIOS/UEFI auch ohne unterstützter CPU im Blindflug aktualisiert werden kann.

Falls du den Prozessor Online gekauft hast und es sich wirklich um den Ryzen 7 5700 Prozessor ohne X handelt, dann solltest du den Prozessor zurückgeben und dir einen besseren Prozessor kaufen. In dem Fall hättest du ein 14 tägiges Rückgaberecht.

https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-7-5700-CPU-280169/News/Zu-langsam-erster-Test-Warnung-1440388/

Der Ryzen 7 5700 ist ein Ryzen 7 5700G mit defekter Grafikeinheit und 100MHz niedrigerem Takt. Außerdem ist der L3 Cache gegenüber dem Ryzen 5 5600 bzw. Ryzen 7 5700X Prozessor halbiert und er bietet keine PCIe 4.0 Unterstützung, die auf dem B550 Board genutzt werden könnte, so das damit selbst auf dem B550 Board nur bis zu PCIe 3.0 Unterstützung verfügbar ist. Das ist kein guter Prozessor für einen Gaming PC und außerdem bietet er kein gutes P/L Verhältnis.

Durch niedrige Single Core Leistung fällt der Ryzen 7 5700 Prozessor in Spielen sogar hinter den Ryzen 5 5600 Prozessor zurück. Diesen solltest du dir auch kaufen, wenn der PC hauptsächlich zum zocken genutzt wird. Die zwei zusätzlichen Kerne eines Ryzen 7 5700X/5800X Prozessors nutzen dir beim spielen gar nichts. Ansonsten kannst du natürlich auch einen dieser beiden Prozessoren nehmen, nur wird dir ein solcher Prozessor kaum was nutzen. Er verursacht hauptsächlich höhere Anschaffungskosten.

Die beiden zusätzliche Kerne nutzen hauptsächlich Anwendungen, die alle Kerne gleichermaßen auslasten können, was z.B. beim Video rendern der Fall wäre und auch beim spielen mit gleichzeitigem streamen, können zwei zusätzliche Prozessorkerne auch noch hilfreich sein.

Eine Ryzen 5 5600 oder Ryzen 7 5700X ist für einen Gaming PC besser geeignet, als der Ryzen 7 5700. Beide bieten mehr Leistung für Spiele, wegen der höheren Single Core Leistung und dem doppelt so großen L3 Cache und es gibt damit auch die PCIe 4.0 Unterstützung auf dem B550 Mainboard.

mfG computertom

 - (CPU, Motherboard)

Schick den 5700 zurück, der taugt nix. Hol dir stattdessen den 5700X

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-100000926wof-a2709092.html

Der kann PCIe 4.0 und ist in Spielen so ~25% schneller

Der 5700 ist ne teildefekte Notebook CPU. Zwar technisch gesehen auch Zen3 wie der 5700X, aber ohne PCIe 4.0 und mit halbiertem L3 Cache

Ja das passt, aber Sollte man sich die Frage nicht stellen bevor man Geld für Hardware ausgibt?

Erstmal ja, es passt, auch wenn es nicht das beste mainboard für diese CPU ist.

Aber, warum kauft man sich erst die Komponenten und informiert sich dann ob es passt? Macht es anders rum nicht mehr Sinn 🤔?

Paßt

Allerdings hätte ich mir keine AM4 Plattform mehr Komplett neu gekauft