Passt der Islam zu Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Nein 78%
Ja 22%

9 Antworten

Nein

Welch rhetorische Frage!

Das arabische Wort Islām (islām / إسلام ) ist ein Verbalsubstantiv zu dem arabischen Verb aslama („sich ergeben, sich hingeben“). Es bedeutet wörtlich das „Sich-Ergeben“ (in den Willen Gottes), „Sich-Unterwerfen“ (unter Gott), „Sich-Hingeben“ (an Gott), oft einfach mit Ergebung, Hingabe und Unterwerfung wiedergegeben.

(Quelle: Internet-Recherche)

Unterwerfung, Hingebung? DAS ist Deutschland keinesfalls.

Woher ich das weiß:Recherche
Nein

Hi,

wenn du das Grundgesetzt anschaust und die Menschen an sich dann wirst du deine Antwort bekommen.

Du kannst dir auch die Länder anschauen bei denen nun die Scharia herrscht und wie diese davor ausgesehen haben.

Beispielsweise das verhüllen. Würde jeder die Gebote Gottes halten wie etwa "begehre nicht die Frau deines Nächsten" so wäre das nicht nötig. Ob ich die Moslems verstehen kann oder nicht spielt keine Rolle. Unser Kampf richtet sich nicht gegen Fleisch und Blut sondern gegen die geistigen Mächte der Finsternis.

Epheser 6,12

denn unser Kampf richtet sich nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Herrschaften, gegen die Gewalten, gegen die Welt Beherrscher der Finsternis dieser Weltzeit, gegen die geistlichen [Mächte] der Bosheit in den himmlischen [Regionen ].

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, jede Religion und Auffassung passt zu jedem Land . Unterschiede sind menschliche Wertungskriterien. Die zum Nachteil gereichen. In der Bibel, in dem Kapitel vom Turmbau zu Babel, setzte Gott z.B. unterschiedliche Sprachen ( man kann das stellvertretend für Alles Trennende sehen, was globalen Erfolg vereitelt). Darum erscheint es sinnvoll, niemals das Trennende zu suchen,... nur die gemeinsamen Nenner, interreligiös, zu verstärken , für globalen Erfolg . Religionsunabhängig!

Ja

Es gibt nicht den Islam.

Aber es gibt einen Islam, der im Einklang mit der freiheitlich demokratischen Grundordnung ist. Muslim:innen in Deutschland bewerten die Demokratie positiver als nichtmuslimische Menschen.

U.a., weil die heiligen Schriften des Islams keine bestimmte Herrschaftsform vorsehen und Pluralismus zur muslimischen Tradition gehört. Der gewaltbereite Islamismus ist dagegen eine puristische Ideologie, ähnlich den Großideologien wie Faschismus und orthodoxer Marxismus.

Dessen Gewaltbereitschaft und wortwörtliche Auslegung wird von der Mehrheit der Muslim:innen als dreiste Anmaßung vor Gott und den Menschen verstanden.

Mehr muss dazu nicht gesagt werden.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften
Nein

Nein, wenn er dem Koran folgt sicher nicht, denn allein Sure 9 spricht Bände. Doch wer von unseren Politikern liest schon den Koran oder die Bibel. Wenn - dann würde vieles anders geregelt.