Passt das Plakat so oder soll ich noch etwas verändern?

Würde das so passen? - (Schule, Referat, Plakat)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

ich finde es leider auch nicht besonders gelungen... Einerseits mag ich persönlich überhaupt kein Orange; es ist eine Signalfarbe, was bedeutet, dass du deine Mitschüler einerseits zum Lesen provozierst, andererseits aber auch zum Wegrennen (was bei mir klar der Fall ist). Auch wenn ein Plakat nicht den gesamten Inhalt deines Vortrags ausmachen soll, so denke ich, wären ein paar weitere Informationen wünschenswert. Schließlich möchte ich in ein paar Sekunden alles Wichtige sofort im Blick haben! Das wirkt also eher wie eine ganz kurze Übersicht.

Dass du Bilder hast ist wirklich schön! Leider hast du sie nicht gut auf dem Plakat verteilt, als noch einige Lücken zu sehen sind. Das und der kleine Schriftteil sorgen dafür, dass das Plakat leer wirkt. Auch spielt das Erscheinungsbild eines Plakats eine wichtige Rolle! Wer will denn schon ein mittelgutes oder unschönes Plakat lesen, wenn gleich daneben ein tolles hängt? Ich nicht. All diese Punkte sind eher negativ, auch wenn die Größe deines Plakats an sich sehr gut ist (finde ich).

Hoffe, dass ich dir helfen konnte!

sabrina1D14
Fragesteller

Hey,

also das ist eig. nur ne "Vorlage" also ich hab das ganze nochmal auf ein anderes Plakat geschrieben und auch etwas größer. Und kannst du mir vllt sagen was ich noch draufschreiben soll? Wäre echt nett. :)

Aber trotzdem danke für deine Antwort.

Hermium153  11.05.2014, 13:34
@sabrina1D14

Hey,

meiner Meinung nach könntest du das alles wie einen Kreislauf inszenieren. :) Die verschiedenen Etappen in seinem Leben könntest du stichpunktartig genauer Ausführen.

Beispiel: Seine Ausbildung -> Ausbildung zu was?; Wann?; Wo? Verstehst du? Es sind diese Fragen, die ich mir bei einem kurzen Blick beantworten zu können erhoffe. Zumindest ich suche nach sowas bei einem gelungenen Plakat! :))

Wenn du es anders siehst musst du auf meine Meinung natürlich keinen Wert legen - ich fänd's aber schöner und 100x informativer - und das ist doch letztendlich der Sinn und Zweck eines Plakats, oder?

LG

P.s.: Zu den Bildern: Für jede Etappe in seinem Leben kannst du doch ein oder zwei kleine Bilder einfügen! ;) Das hätte Sinn und veranschaulicht das Ganze nochmal. In die Mitte deines Kreislaufs könntest du ein Foto einbringen, dass du ganz besonders schön findest. Darunter kannst du dann den Titel deines Plakats schreiben, sodass jeder sofort ein schönes Bild zu dem Namen hat, sich gleich in der Mitte des Plakats befindet und alle relevanten Infos sofort parat hat. :))

Viel Erfolg!

Ich finde, dein Plakat hat so gut wie überhaupt keine Aussagen. Nichtmal die Fotos zeigen verschiedene (relevante) Dinge.

Die Gliederung gehört nicht mit aufs Plakat, sondern höchstens mit dem Overheadprojektor an die Wand geworfen oder auf Handzetteln ausgeteilt.

Außerdem ist es noch ausgesprochen schlecht zu lesen mit rot auf orange. Schon in der Grundschule wird das Kriterium angelegt, dass die Inhalt noch aus 1m Entfernung zu lesen sind.

Kleinere Texte kannst du auch mit dem Computer schreiben und ausdrucken, sieht wesentlich sauberer aus.

sabrina1D14
Fragesteller

Ich hab das mit schwarz geschrieben.

guinan  11.05.2014, 13:18

HIer mal Beispiele für gelungene Plakate, die auch eine Aussage transportieren. Auf deine Plakat seh ich nicht mal, dass Louis des Funes ein Komiker war. Könnte auch ein Raumfahrer, Politiker, Wissenschaftler oder sonstwas gewesen sein.

http://daten2.verwaltungsportal.de/fotos/seitengenerator/plakatbewegteschule.jpg

guinan  11.05.2014, 13:35
@guinan

Zur Frage was du draufschreiben solltest:

zb etwas aus seinem Leben, dazu ein Kinderbild von ihm mit Eltern

oder Werke von ihn, berühmte Filmszenen, wieder mit Bild

Auszeichnungen könnten dort auch stehen

War er verheiratet? Hatte er Kinder? Wie hat er gewohnt?

sabrina1D14
Fragesteller
@guinan

Danke! :)

Und wo soll ich des dann noch hinschreiben wegen den Bildern? Oder soll ich die Bilder iwie anders aufkleben oder welche weglassen? Und ich kann leider keine Bilder mehr ausdrucken, weil ich keinen Drucker habe und meine Freundin die ausgedruckt hat und ich muss es ja morgen schon abgeben.

guinan  11.05.2014, 13:45
@guinan

Wichtig: Komiker, Filmemacher, Schauspieler usw in ganz groß

Wo lebte er? Frankreich

Interessant ist doch auch zb, dass er verschiedene Ausbildungen machte und wegen zb Knallfröschen von der Schule flog. Da kann ein großer Knallfrosch als Symbol hin und ein Text über seinen Werdegang in Stichworten.

Besondere Filme wie Phantomas oder Louis das Schitzohr oder Rabbi Jakob mit Bild. Womit gelang ihm der Durchbruch?

Mimik und Gestik in Bildern (zb unten als Leiste)

Sein Schloss, seine Familie, sein Grab (starb an Herzinfarkt)

Rosenliebhaber

Die Bilder, die du bisher hast, kannste ruhig weglassen...die zeigen alle dasselbe, nämlich ihn. Und zwar fast immer gleich, ohne etwas zu zeigen. Nix Rollenbild, Kinderbild, Minik oder so.

sabrina1D14
Fragesteller
@guinan

Aber ich kann ja keine Bilder mehr ausdrucken!

guinan  11.05.2014, 14:07
@sabrina1D14

Ja dann kannste das eben nicht machen, zu spät drum gekümmert. Kannste nur noch mit Symbolen arbeiten, die du selbst malst (zb Knallfrosch, Rose, usw) und kurze Stichwortartige Texte dazu schreiben.

Da der die Natur liebte, würde ich auch zugrün als Plakatfarbe tendieren.

guinan  11.05.2014, 14:11
@guinan

Von den Bildern kannste 2 Lassen. Ich würde eins aus jungen Jahren nehmen und dieses wo er mit den Fingern das OK-Zeichen macht. Den Rest eben durch Texte und gemalte Symbole. Frankreichfahne oder die Umrisse des Landes gehen auch noch.

sabrina1D14
Fragesteller
@guinan

Kannst du mir sagen mit welcher Farbe ich die ganzen Informationen schreiben soll? Weil ich will nicht alles mit schwarz machen, weil die Bilder ja auch schwarz-weiß sind!

Man sieht das du das nur eben so gemacht hast. Zwischen den Bildern oder unten rechts ist garnichts.

Ist ein bisschen leer. Außerdem solltest du den Titel noch dicker nachfahren (schwarz).