passive voice - were they taking the dinner to us? wird das dann zu „had they being taken the dinner to us?

2 Antworten

Hallo,

den backshift in tense braucht man nur in der reported speech.

Im Passiv wird das Subjekt (Wer/Was?) des Aktivsatzes zum Objekt des Passivsatzes und das Objekt (Wen/Was/Wem?) des Aktivsatzes zum Subjekt des Passivsatzes

Das Passiv wird gebildet mit einer

Form von to be + Past Participle

(bei regelmäßigen Verben: Verb mit –ed; bei unregelmäßigen Verben: 3. Spalte)

Hier Beispiele zu den verschiedenen Zeitformen:

Present simple

Aktiv: Sie bauen jedes Jahr ein Haus. They (subject) build a house (object) every year.

Passiv: Ein Haus wird jedes Jahr von ihnen gebaut. A house (subject) is built by them (object) every year.

Present Progressive

A: They are building a house at the moment. P: A house is being built by them at the moment.

Past Simple

A: They built a house last year. P: A house was built by them last year.

Past Progressive

A: They were building a house while ... P: A house was being built by them while...

Present Perfect:

A: They have not built a house yet. P: A house has not been built by them yet.

Past Perfect

A: They moved to Berlin after they had built a house. P: They moved to Berlin after a house had been built by them.

Will-Future

A: They will build a house next year. P: A house will be built by them next year.

Going to-Future

A: They are going to build a house next year. P: A house is going to be built by them next year.

Conditional

A: They would build a house, if... P: A house would be built by them, if...

Finde - bei der Umwandlung von deines Aktiv- in einen Passivsatz - also zunächst das Subjekt und das Objekt in deinem Aktivsatz. Mache dann das Objekt zum Subjekt. Forme dann, unter Beibehaltung der Zeit, das Verb ins Passiv um (je nach Zeit, das Verb be in der jeweiligen Zeit + Past Participle des Verbes). Füge dann das Objekt, wenn es wirklich wichtig ist, mit by an. Andere mögliche Satzteile, wie Orts- und Zeitangaben stehen i. d. R. wie im Aktivsatz (z.B. am Satzanfang oder Satzende, oder ...)

Bei der Umwandlung von einem Passiv- in einen Aktivsatz gehst du genau umgekehrt vor.

Die Grammatik und Übungen zum Passiv findest du auch im Internet, u.a. bei ego4u.de und bei englisch-hilfen.de

:-) AstridDerPu

https://www.youtube.com/watch?v=Im78U76r3NE

Nein.

Schau nach, welche Zeit in der Frage benutzt wird, und dann benutze dieselbe Zeit im Passiv - und zwar ohne die Nennung der Personen (= they), denn im Passiv wird das Objekt zum Subjekt.
Also beginne den Satz mit The dinner... 😊